Wo ist Shiva?

Shiva ist zum einen der Gott der Zerstörung, Shiva ist aber auch der Uryogi. Shiva ist aber auch der kosmische Tänzer, Shiva ist auch das kosmische Bewusstsein. Wo ist also Shiva? Wenn man also Shiva sieht als den Uryogi, dann wird er dargestellt sitzend auf dem Himalaya, insbesondere auf Berg Kailash. Dort sitzt Shiva und meditiert und schickt heilige Schwingungen überall hin. Wo ist Shiva? Wenn man vom Bhakti ausgeht: Shiva ist in allen Murtis, die verehrt werden also in allen Gottesfiguren. Im Hinduismus nimmt man an, das sich Gott da manifestiert wo er verehrt wird.
Wenn Du also eine Shiva-Murti hast und Dich regelmäßig vor Ihr verneigst, ein Shiva Mantra wiederholst oder vielleicht sogar eine Puja machst, dann ist Shiva in dieser Murti. Shiva gilt aber auch allgemein als der Asket und so wird auch gesagt, Shiva ist an den Orten wo andere nicht sind, also an Verbrennungsorten oder auch auf Friedhöfen. Dort ist Shiva, dort wo andere ihn nicht vermuten.
Wo ist Shiva? Shiva gilt auch als der, der insbesondere bei den Armen und Bedrückten ist. Bei den Menschen, die keiner mag oder die von anderen verachtet werden. Du könntest auch sagen, wenn Du Shiva suchen willst, der Pashupatti  ist, der Beschützer von allen Wesen und insbesondere der Freund aller Niedergeschlagenen, Dinabandu, Dina= der Niedergeschlagene, Bandu= der Freund, Verwandte, dann hilf den Armen und den Bedrängten und den Verzweifelten. Dort ist Shiva. Shiva ist aber auch der kosmische Tänzer, der Tanz der Veränderung und so könntest Du sagen, in Allem, in der ganzen Welt ist Shiva. Im kosmischen Tanz des Entstehens und Vergehens, dort ist Shiva. Wo ist Shiva? Im Kundalini-Yoga wird gesagt, dass Shiva das reine Bewusstsein ist und damit ist Shiva überall. In dem Moment wo Du Dich löst aus allen Verhaftungen und in Dein reines Bewusstsein gehst, dort erfährst Du Shiva. Im Tantra und Kundalini-Yoga wird auch gesagt, Shiva hat seinen Sitz im Sahasrarachakra, so würde man sagen. Bringe Dein Bewusstsein zum Sahasrarachakra, dort erfährst Du Shiva, dort ist Shiva. Und in diesem Sinne wird auch gesagt Shivoham, meine wahre Natur ist eins mit Shiva. Om Namah Shivaya Ehrerbietung an Shiva, der überall ist. Shivoham, in der Tiefe meiner Seele, dort ist Shiva.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein