mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Wo lernst du, wie du meditierst? Brauchst du einen Kurs, um eine Meditationsanleitung zu bekommen?
Geht es auch mit einem Buch? Oder gibt es Meditationsanleitungen auch in einem Video?
Das sind Fragen die mir gestellt wurden im Rahmen der Fragen zur Meditation.

Grundsätzlich ist es am günstigen, wenn du in einer Gruppe meditierst und Meditation von einem Meditationskursleiter lernst. Mindestens die ersten Schritte beim Meditieren unter einer Anleitung zu lernen, ist gut.

Es gibt z.B. die vielen Yoga Vidya Center in ganz Deutschland. Dort gibt es Meditationskurse und Satsangs, d.h. offene Meditation, wo du auch für das Meditieren eine Anleitung bekommst. Auch in den Yoga Vidya Seminarhäusern und Ashrams gibt es an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungsseminar. An jedem Sonntag beginnt eine Yoga Ferienwoche. Es gehört immer dazu, dass du meditierst. Es gibt immer morgens und abends Meditationen und dafür bekommst du auch eine Anleitung. In den Ashrams haben wir parallel eine stille und eine geführte Meditation, wo du mit oder ohne Anleitung mit meditieren kannst.

Wenn es dir nicht möglich ist, in einem Kurs, an einem Wochenendseminar oder in einer Yoga Ferienwoche zu meditieren unter Anleitung, dann kannst du dir auch eine Anleitung aus einem Buch nehmen. Es gibt viele gute Meditationsbücher. Ich empfehle zum Beispiel das große Yoga Vidya Hatha Yoga Buch, in dem nicht nur Yoga Übungen beschrieben werden, sondern es auch eine sehr gute Anleitung für die Meditation gibt.
Wir haben auch eine Meditations-CD „Meditation für Anfänger“ und viele online Meditationsanleitungen. Wenn du auf www.yoga-vidya.de/meditation gehst, dann findest du verschiedenste Meditationsanleitungen sowohl schriftlich zum Lesen als auch Audio zum Hören und als Video zum Anschauen. Wir haben inzwischen mehrere hundert Meditationsanleitungen im Internet. Wir haben auch einen 10-wöchigen Meditationskurs für Anfänger als Videokurs und mp3 vollständig kostenlos, so dass du gut meditieren kannst. Wenn du mehr Variationen für die Meditation brauchst z.B. auch als Fortgeschrittener, dann findest du das auch auf unseren Internetseiten.

Eine kleine Anleitung zum Meditieren. Eine ganz einfache Meditation, bei der du auf den Atem achtest mit dem Mantra Om.
Sitze ruhig und gerade. Ganz bequem kreuzbeinig oder auf einem Stuhl oder Sessel.
Sitze ganz gerade.
Entspanne die Schultern, Kiefergelenke und die Augen.
Atme ein paar Mal tief mit dem Bauch ein und aus. Einatmen Bauch hinaus. Ausatmen Bauch hinein. Atme 3-4 Sekunden lang ein und 3-4 Sekunden lang aus. Beim Einatmen stelle dir vor, dass Licht und Energie in dich hineinströmt. Beim Ausatmen entspannst du. Du kannst auch beim Einatmen „Om – Energie“ wiederholen und Ausatmen „Entspannung“. Einatmen „Om – Energie“, ausatmen „Entspannung“. Einatmen „Om – Energie“, ausatmen „Entspannung“.
Jetzt lasse den Atem so fließen, wie er von selbst fließen will. Er wird etwas ruhiger und wiederhole nur noch Om beim Einatmen und Om beim Ausatmen. Genieße die Stille, die kommt während du den Atem beobachtest und Om wiederholst. Om, Om, Om.

Wenn du magst, kannst du jetzt  einfach weiter Om wiederholen.
Dann vertiefe wieder den Atem und du kannst innerlich sagen: „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.“

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 124 X ANGESCHAUT

Tags: Meditationsanleitung, Sukadev, Wo

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen