Wie viel ist euch der Konsum wert?

Wie viel ist euch der Konsum wert?

Morgens stehe ich ausgelaugt und übermüdet auf weil der Wecker klingelt. Ich würde lieber weiter schlafen, aber die Arbeit ruft. Ich muss aufstehen, ich muss arbeiten gehen, ich muss das Geld verdienen damit ich das Auto bezahlen kann, dass ich brauche um in die Arbeit zu kommen. Damit ich die teure Miete für die grosse schicke Wohnung bezahlen kann, die ich eigentlich nur Nachts zum schlafen brauche und Abends zum Video schauen. Für meine Home Entertainment Anlage muss ich die Raten abzahlen und das passende Video Abo muss ja auch bezahlt werden. Meine Skiferien waren sehr teuer und haben mich ins Minus gebracht. Die 2. Rate für die gebuchten Sommerferien ist auch bald fällig.

Es geht nicht um den Geldbetrag den man aufwenden muss um das gewünschte Konsumgut zu erwerben und es geht auch nicht um die Konsumgüter selbst, egal welche Objekte es sind. Es geht viel tiefer. Was ist man bereit aufzugeben um zu konsumieren. Wir konsumieren Lebensmittel, Getränke, wir konsumieren aber auch Musik, Filme, Bücher, Zeitungen, Zeitschriften. Wir konsumieren Reisen, Kleidungsstücke, Möbel, Accessoires, Fahrzeuge jeglicher Art, Wohnungen, Häuser und noch so vieles mehr. Wir konsumieren aber auch solche Dinge wie Whatsapp, Facebook oder Twitter die alle scheinbar Gratis zu uns kommen. Wie viel Zeit wenden wir dafür auf, wie sehr manipulieren uns diese Medien, ist der Preis den wir für diese Gratis Apps bezahlen evtl. viel zu hoch?

Was ist uns unser persönliche Konsum wert? Um diese Frage zu beantworten muss man sich erst einmal bewusst werden, was wir überhaupt alles konsumieren. Erst dann kann man eine Bilanz aufstellen, was diese einzelnen Konsumgüter uns wert sind und was wir letztendlich davon haben. Konsumieren wir für unser Wohl, für unsere soziale Stellung, evtl. aus Gewohnheit oder gar zwanghaft? Konsumieren wir Dinge die uns Krank machen? Nicht nur körperlich sondern auch Geistig. Welche art Filme schauen wir, was für Musik hören wir, welche Nachrichten lesen wir? Wie viel von meinem Konsum erzeugt ein positives Gefühl in mir und wie viel davon ein negatives? Welches der Gefühle ist nachhaltig – wenn überhaupt – oder muss ich schon bald wieder konsumieren?

Die alt bekannten Fragen sind zum Beispiel: ist es mir wert, dass Menschen diese Produkte, möglicherweise unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen, in fernen Ländern herstellen? Werden möglicherweise Tiere gequält damit ich etwas konsumieren kann? Muss das Gemüse, die Früchte, das Fleisch oder das Milchpulver (in fast allen verarbeiteten Nahrungsmitteln ist Milchpulver drin) unbedingt um die halbe Welt transportiert werden oder kann ich auch vergleichbar nahrhaftes von den lokalen Bauern erhalten.

Weitere alt bekannten Fragen sind zum Beispiel: ist mir der Konsum es wert, auf die Zeit mit meiner Familie und/oder Freunden zu verzichten? Weniger Konsum, weniger Arbeit, mehr Freizeit, nach dem Motto weniger ist mehr. Wie oft am Tag sagen wir anderen, dass wir gerade keine Zeit haben?

Neben den alt bekannten Fragen möchte ich mit diesem Artikel eine neue Frage aufstellen:

Wie Konsumsüchtig sind wir?

Aktuell ist die Situation so, dass der Bevölkerung ein Teil des Konsums quasi verboten wurde. Mittlerweile geht es in die Richtung, dass bald der Konsum ein Privileg werden könnte. Nicht nur, dass man dafür Arbeiten muss um das Geld zu verdienen um es dann in den Konsum zu investieren – nein das reicht mittlerweile nicht mehr – sondern Was ist man bereit aufzugeben um zu konsumieren. Der kleine Finger an der linken Hand? Oder die ganze Hand oder vielleicht auch ein Fuss oder gar ein ganzes Bein? Was tausche ich ein damit ich endlich wieder konsumieren darf.

Aktuell wird sehr stark für die Corona Impfung geworben, damit man solche Privilegien erhält die es einem erlauben wieder uneingeschränkt zu Konsumieren. Wieder Reisen, endlich wieder ins Theater, ins Restaurant, ins Konzert und in den Club. Und eigentlich solche selbstverständlichen Rechte wiederzuerlangen wie, frei Atmen, ohne Maulkorb reden, endlich wieder lächeln. Aber bitte nur für die privilegierten.

Wie Konsumsüchtig sind wir, was ist man bereit aufzugeben? Oder geht es bei der Impfung einzig und alleine um den Schutz vor einer Ansteckung von einem Virus? Wenn ja, dann müsste dies doch Argument genug sein. Man müsste einfach sagen, die Impfung schützt vor einem schweren Verlauf der Corona Erkrankung. Aber man hört immer nur welche Privilegien man bekommen könnte sobald man geimpft ist.

Wie lächerlich ist das eigentlich, man darf dann endlich wieder Konsumieren wenn man brav ist und sich gegen Corona impfen lässt?

Wie konsumsüchtig ist die Gesellschaft geworden?

Für mich persönlich ist der Preis zu hoch, lieber konsumiere ich die frische nicht maskierte Luft in der Natur und die Zeit mit meinen lieben.

Ich wünsche mir und euch und der ganzen Welt mehr Bewusstsein und kritischen Verstand.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Lieber Vishnu,

    danke für deinen kommentar, er hat mich sehr gefreut.

    Es scheint, du hast deinen weg aus dem hamsterrad heraus gefunden. Ich habe vor ca 8 jahren den absprung geschafft. Damals war ich hochbezahlter freiberuflicher IT architekt. Jetzt bin ich ein sanyasin, alles was ich besitze sind meine klamotten die ich in 2 koffern unterbringen kann. Aber ich hab so viel zeit die ich fuer meine beiden kleinen kinder nutze. Es ist traumhaft.

    liebe grüsse

  • Ein sehr spannender Artikel lieber Robin!

    Danke dafür!

    Zu Deinem Beitrag kann ich das Buch 

    "Echter Wohlstand" von Vivian Dittmar empfehlen

    Ich selbst habe kein Auto, mache Urlaub meist im Inland mit Rad, Bahn oder auf Schusters Rappen. 

    Vegane Ernährung fühlt sich für mich in diesem Zusamme hang stimmig an und ich arbeite 15 Std pro Woche in einem Midijob der mir Freude bereitet. 

    Have Wings not things.... 

    Om. Shanti Shanti shanti

    Vishnu

     

Diese Antwort wurde entfernt.