Wer mutig ist der kennt die Angst

Wer keine Angst hat ist letztlich auch nicht mutig. Angenommen du bist ganz naiv, dann brauchst du keinen Mut. Du tust einfach Dinge, z.B. Kleinkinder tun irgendetwas, sie klettern irgendwo hin, sie brauchen dazu keinen Mut, denn sie sind noch ganz naiv. Erst wenn ein Kleinkind gefallen ist, gestürzt ist und verletzt ist und danach wieder etwas macht was gefährlich ist, dann zeigt das Mut.

In diesem Sinne, angenommen du empfindest Angst, dann kann man sagen ah toll du hast die Grundlage für Mut. Es gibt z.B. im Raumschiff Enterprise die sogenannte Next Generation, da gab es einen Lieutenant Commander Data, das war eigentlich ein Antroid, der hatte durchaus ein Bewusstsein aber keine menschlichen Emotionen. Er konnte nicht fühlen was die Menschen fühlen und so hatte er den Wunsch gehabt sich zu entwickeln. Er wusste auch nicht was Mut ist, er hat einfach getan was getan werden musste. Er hat intellektuell also vernunftmäßig nach Algorithmen etwas getan und hat abgewogen, ist es das Risiko Wert. Aber er hatte keine Angst und er hatte keinen Mut. Dann hat er irgendwann einen Emotionschip eingesetzt bekommen und plötzlich hatte er Angst. Er konnte Angst empfinden und plötzlich wurde er zum Angsthasen und hat sich nichts mehr getraut. Aber er hat gelernt seine Angst zu überwinden und dann verstand er, was Mut ist.

Wer also mutig ist, der kennt die Angst. Wenn du Angst hast, das macht nichts, es ist ok Angst zu haben. Aber du darfst dich nicht von der Angst beherrschen lassen. Du kannst auch zu dir selbst sprechen, ich habe Angst vor Dem und Dem und ich habe gute Gründe dafür Angst zu haben. Aber ich weiß in der Tiefe meines Wesens habe ich auch Mut. In der Tiefe meines Wesens ist Kraft und es ist Wert etwas zu riskieren dafür. Ich werde es machen und ich freue mich darauf es zu machen. Ich habe den Mut es anzugehen. Was meinst du dazu? Welche Einstellung hast du zu dieser Lebensweisheit „Wer mutig ist der kennt die Angst“. Hast du auch schon Angst gekannt und sie überwunden? Warst du auch schon mal tollkühn ohne es zu wissen weil du die Angst nicht kanntest?

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • hallo Sukadev,

    ja ich war schon mal kühn, weil ich die angst nicht kannte. ich habe mal einen tandem fallschirmsprung gemacht aus 4.000 meter höhe.

     

    lieben gruss hans-joachim

Diese Antwort wurde entfernt.