Saraswati ist ein beliebter indischer Vorname. Eine Menge von indischen Frauen heißen Saraswati. Es könnte also auch sein, dass jemand eine Frage nach einer bekannten indischen Persönlichkeit stellt.
Ich möchte aber mehr über die Göttin Saraswati sprechen.
Wer ist Saraswati?
Saraswati ist im Hinduismus eine der wichtigsten Göttinnen. Die Göttin, Devi oder auch Tripura Sundari genannt, hat drei Hauptmanifestationen. Es gibt:
1. Saraswati – die Göttin, die als kreative Göttin gilt
2. Lakshmi – die Göttin des Wohlstandes, des Reichtums, Frau von Vishnu
3. Durga – Gemahlin oder weiblicher Aspekt von Shiva, dem Zerstörer. Durga hat zwei Hauptaspekte: Parvati, die Göttin in ihrer freundlichen Natur und Kali in ihrer schreckenerregenden Manifestation.
Saraswati ist also die Frau, der weibliche Aspekt von Brahma. Brahma ist der Schöpfer. Saraswati hat verschiedene Aufgaben. Zum einen ist sie die Göttin der Künste. Und so hat sie auch solche Attribute. Sie hat die Vina, das ist ein langes Saiteninstrument, in ihren Händen. Das ist das Symbol für die Musik. Sie hat in ihrer rechten oberen Hand einen Rosenkranz, das Symbol für die schönen Künste. Sie hat in ihrer linken Hand ein Buch, was der Veda ist und das die Wissenschaft und spirituellen Lehren symbolisiert. Saraswati hat typischerweise ein weises Gewand. Damit steht sie für die Reinheit auch für die Reinheit aller Wissenschaften.
Saraswati ist die Göttin der Künste, die Göttin der Wissenschaften und die Göttin der Weisheit und im Höchsten ist Saraswati die Göttin, die dich zur Erleuchtung führt. Saraswati spielt gerade in unserer Tradition eine besondere Rolle. Die Mönche und Nonnen unserer Tradition haben als dritten Namen Saraswati. Zum Beispiel Swami Sivananda Saraswati, Swami Vishnu-devananda Saraswati, Swami Divyananda Saraswati, Swami Nirgunananda Saraswati. Saraswati ist die Schutzpatronin, die Schutzgöttin des Saraswati Zweigs, des Dasharati Ordens von Shankaracharya. Und es heißt sogar, dass der Schüler von Shankara, der diesen Zweig des Dasharati Ordens mit Shankara zusammen begründet hatte, Sureshwara, dass dieser verheiratet war mit einer Inkarnation der Göttin Saraswati. So bleibt bis heute Saraswati auch die Schutzgöttin für den ganzen Teil dieses Ordens und damit auch für Yoga Vidya. Denn Saraswati ist auch die Göttin des Wissens und der Weisheit und wir nennen uns ja auch Yoga Vidya.
Mehr Informationen über Saraswati findest du auf wiki.yoga-vidya.de/Saraswati.
Kommentare