Wer ist Durga?

Durga ist eine indische Göttin. Durga ist die Göttin schlechthin. Durga heißt wörtlich „ Diejenige, die schwer zu erreichen ist“. „Ga“ heißt „erreichen“ und „dur“ heißt „schwer“. „Schwer zu erreichen“, „schwer zu erläutern“, „schwer zu verstehen“. Nur mit dem Herzen, mit großer Hingabe verstehst du Durga. Durga wird dargestellt reitend auf einem Löwen oder auf einem Tiger. Durga hat aber immer eine Hand gehoben als Segensgeste, bzw. als Abhayamudra, als Schutzmudra. Manchmal auch die andere Hand nach unten, eben als Segensgeste.

Durga hat darüber hinaus acht weitere Hände und in manchen Darstellungen sogar noch mehr. Was heißen soll, sie hat so viele Eigenschaften und Fähigkeiten. Durga ist der weibliche Aspekt von Shiva. Durga ist damit der Energieaspekt von Shiva. Durga hat zwei Eigenschaften, nämlich Kali und Paravati. Als Paravati ist Durga sehr freundlich, als Kali ist sie schreckerregend, die alles Negative zerstört und überwindet.

Wer ist also Durga? Durga ist die göttliche Mutter. Wer ist also Durga? Durga ist die Gemahlin von Shiva. Wer ist also Durga? Die Göttin, an die du dich wenden kannst, wenn immer du Hilfe, mütterlichen Trost brauchst. Dann wende dich an Durga, sie trocknet die Tränen der Weinenden. Durga gibt Trost den Trostlosen. Durga hilft denjenigen, die nicht weiter wissen. Durga ist eine Mutter und dir ganz nah. Sie ist immer da. Öffne dein Herz für Mutter Durga und du wirst sie verstehen. Wer ist also Durga? Auch diejenige, die dich herausfordert. Sie reitet auf einem Tiger und manchmal ist es so, dass du nur den Tiger siehst und nicht die Durga. Manchmal sieht es so aus, als ob schlimmes in deinem Leben passiert. Manchmal sieht es so aus als ob dir alles weggenommen wird. Aber hinter allem siehst du Mutter Durga und sie hilft dir dann. Wenn du meinst es geht nicht mehr weiter, dann ist Durga zu spüren. Wenn du auf nichts mehr bauen kannst, wenn alles weg ist, kannst du dich an Durga wenden, sie kann dir helfen.

Wer ist also Durga? Die Göttin, die besonders an Navaratri verehrt wird, das neuntägige Fest im September oder Oktober. Dort wird neun Tage und neun Nächte die göttliche Mutter verehrt. Im weiteren Sinne, sind alle Aspekte der Göttinen Manifestationen von Durga. Im engeren Sinne wird Durga an den ersten drei Tagen von Navaratri besonders verehrt.

Wer ist Durga? Eine Göttin die im Shaktismus, eine wichtige Strömung im Hinduismus, die wichtigste Rolle spielt. Wer ist Durga für dich? Schreibe es doch in die Kommentare. Danke.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein