Wer das Schicksal durchschauen will muss es überleben

Wer das Schicksal durchschauen will muss es überleben. Das ist eine Aussage, die mir gegeben wurde und ich wurde gebeten etwas dazu zu sagen.

Wer das Schicksal durchschauen will muss es überleben. Was also heißen soll wenn du im Schicksal drin bist dann weißt du zunächst mal den Sinn nicht. Wenn du in deinem Leben zurück schaust und die letzten Jahre und Jahrzehnte anschaust, meistens wirst du feststellen das alles was du im Leben erlebt hast irgendwie auch gut war. Du musst nicht unbedingt sagen alles war gut. Aber du kannst sagen es war alles auch gut. Du hast Gutes gelernt. Du bist gut gewachsen. Du hast dich in deiner Psyche entwickelt, in deiner Erkenntnis, im Menschenverstand und auch im Verständnis anderer Menschen.

Deshalb vertraue auch darauf. Wenn du in einem Schicksal bis,t wirst du es nicht unbedingt durschauen in dem Moment, in dem du da bist. Aber wenn du dein Schicksal überlebt hast später, wirst du mehr verstehen was da ist.

Trotzdem du kannst auch jetzt schon Einiges durchschauen von deinem Schicksal auch bevor du es überlebt hast. Du kannst nämlich eine bestimmte Einstellung haben. Erst einmal kannst du sagen grundsätzlich Leben ist eine Schule. Schicksal ist eine Chance, geschicktm damit ich mich entwickle.

Du kannst also bewusst machen zum einen du bist in Entwicklung begriffen. Du kannst dich fragen, welche wertvolle menschliche und zwischenmenschliche Erfahrung mache ich. Und auch die Erfahrung des Verlassenseins, des Verrats, der Krankheit, des Unfalls oder auch der Pflegebedürftigkeit sind wertvolle menschliche Erfahrungen.

Sei dir bewusst, du bist in einer Erfahrung, die menschlich wertvoll ist. Als zweites kannst du auch fragen, was lerne ich? Was lerne ich über das Leben? Vieleicht lernst du, das keine Sicherheiten da sind. Vielleicht lernst du, das du einzelnen Menschen vertrauen solltest. Vielleicht lernst du, das Dinge auch schief gehen können.

Vielleicht lernst du, darin aber auch das inmitten aller Herausforderungen du dich trotzdem verbunden fühlen kannst mit Allem.

Als nächstes kannst du auch dein Schicksal fragen im Sinne von was sagt dir das Schicksal: welche Aufgabe habe ich hier?

Wie kann ich in dieser Situation trotzdem noch Gutes bewirken? Gibt es irgend etwas was ich Gutes bewirken kann, im Kleinen oder eventuell auch im Großen?

Und du kannst auch überlegen welche Fähigkeiten sollte ich entwickeln? Vielleicht ist es Geduld, vielleicht Durchsetzungsvermögen. Vielleicht musst du etwas lernen in einer Ausbildung. Vielleicht
brauchst du eine Supervision, vielleicht musst du eine Psychotherapie machen. Vielleicht musst du etwas über Kommunikation lernen.

Und das Schicksal anschauend kannst du dich fragen welche Fähigkeiten soll ich hier entwickeln? Habe ich die schon damit ich sie einsetzen kann?

In diesem Sinne gilt zwar, wer das Schicksal durchschauen will, muss es überleben. Aber du kannst schon im Moment mehr tun, um dem Schicksal mindestens adäquat zu reagieren.

Mehr Informationen über yogische Einstellung zum Schicksal findest du in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“.

Mehr Informationen über Schicksal und spirituelles Leben auf www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein