Wer darf Yogalehrer Ausbildungen anbieten?

Mein Name ist Sukadev Bretz und mir wurde die Frage gestellt, wer darf eigentlich Yogalehrerausbildungen abieten?

Ja, zunächst einmal von staatlicher Stelle gibt es dort keine Regelung. Im Grunde genommen könnte jeder eine Yogalehrerausbildung anbieten.

Aber moralisch, ethisch gesehen sollte nur derjenige eine Yogalehrerausbildung anbieten, der selbst eine qualifizierte Yogalehrerausbildung mit gemacht hat, der über einen längeren Zeitraum Yoga unterrichtet hat und der selbst eine gute, breite Yogaerfahrung hat.

Idealerweise bieten die Menschen Yogalehrerausbildungen an, die auch auf ein breiteres Neztwerk zurückgreifen können und die dann eine Yogalehrerausbildung anbieten, die auch von einem Berufsverband anerkannt ist.

Man kann aber auch sagen, man darf dann Yogalehrerausbildungen anbieten, wenn man einen Yogalebensstil betreibt, wenn man also selbst täglich Yoga übt, wenn man Vegetarier ist, täglich meditiert, wenn man einen ethischen Lebensstil hat, wenn man mehrere Jahre selbst Yoga praktiziert hat, wenn man mehrere Jahre Yoga unterrichtet hat, ein gewisses didaktisches Geschick hat und auch weiß das man über einen längeren Zeitraum seine Teilnehmenden auch wirklich begleiten kann.

Ja, bei Yoga Vidya gibt es bestimmte Voraussetzungen für Ausbilder. Dort gilt z. Bsp. das man selbst mindestens die zweijährige Yogalehrerausbildung gemacht hat. Das man, ich glaube es sind zwei Jahre oder drei Jahre Erfahrungen hat Yoga zu unterrichten, das man an mehreren Yogaausbilder Seminaren teilgenommen hat, das man an Yogalehrer Schulungen mit gemacht hat und das man auf diese Weise die Qualifikation erworben hat.

Yoga Vidya Yogalehrerausbildungen werden also nur von qualifizierten Yogalehrern unterrichtet, die noch dazu eine Art Prüfung unterliegen.

In diesem Sinne sind das einige Kriterien wer Yogalehrerausbildungen anbieten darf.

Mehr Informationen über die Yoga Vidya Yogalehrerausbildungen auf www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein