Welches Kissen zum Meditieren?

Welches Kissen ist besonders geeignet zum Meditieren? - Jeder Mensch ist etwas unterschiedlich, und unterschiedliche Menschen brauchen unterschiedliche Kissen.

Bei Yoga Vidya haben wir festgestellt: Die meisten Menschen meditieren entweder gut mit einem Mond- oder mit einem Sonnenkissen.
Das Mondkissen, welches wie eine Mondsichel aussieht, hat den Vorteil, dass du darauf möglichst breit sitzen kannst. Du kannst deine Sitzhöcker darauf setzen und auch noch einen Teil des Oberschenkels, was manchmal für die Hüften ganz gut ist. Außerdem sind sie nicht ganz so hoch, das empfinden einige auch als besonders gut.
Andere hingegen meditieren besonders gern mit dem Sonnenkissen. Dieses ist letztlich nicht ganz rund – um den Materialverbrauch zu reduzieren ist es etwas oval. Ich nenne sie trotzdem Sonnenkissen. Sie haben den Vorteil, etwas höher zu sein, und manche sagen, dass es gut ist, dass die Sitzhöcker etwas höher sind und die Oberschenkel nicht aufliegen.

Dann gibt es noch verschiedene Inhaltsstoffe:
Ich empfehle ganz besonders Buchweizenspelz. In dem Kissen, was ich hier habe (angenommen du siehst das gerade als Video), kann ich dir etwas zeigen: Es ist ein Kissen, was aufmachbar ist, und es hat im Inneren Buchweizenspelz. Ich selbst finde, dass dieser Buchweizenspelz besonders angenehm zum Sitzen ist. Vor allem auch wird das Kissen auch beim längeren Sitzen nicht zu hart.
Dies ist der Nachteil bei Kissen aus Baumwolle. Diese Kapokkissen haben manchmal den Nachteil, dass sie langfristig hart werden.
Dinkelspelz hat hingegen den Nachteil, dass er relativ zügig kleiner wird. Wenn du jung bist, dann kann Dinkelspelz sogar gut sein. Am Anfang brauchst du nämlich ein höheres Kissen, und wenn du ein paar Wochen meditiert hat brauchst du ein niedrigeres Kissen – und dann sinkt das Kissen in sich zusammen. Wenn du aber schon über 40 oder 50 bist wird das nicht so schnell gehen, dass dein Kissen kleiner sein kann.

Also: Welches Kissen zum Meditieren? - Letztlich das Kissen, was dir besonders gut tut!

Es gibt auch Menschen, die am besten ohne Kissen meditieren und die direkt auf dem Boden sitzen wollen.
Und es gibt manche, die 2 oder sogar 3 Kissen brauchen – die werden sich dann eher darauf knien als kreuzbeinig darauf zu sitzen.

Mehr zum Thema „Sitzhaltungen für die Meditation“ findest du auf yoga-vidya.de, gib dort „Sitzhaltungen“ und „Video“ ein und dann findest du ein Video, wo ich die entsprechenden Sitzhaltungen erläutere.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Lieber Sukadev, liebes Yoga Vidya Team,

    Ich möchte an dieser Stelle kurz berichten, wie sehr mir Eure App im Moment mitten in einem Burn out Kontext hilft, mich zu beruhigen. Durch Kapalabahti und Wechselatmung kann ich gut in eine Meditation übergleiten. Es ist erstaunlich, welche Fortschritte ich auch ohne Pharmaindustrie, vor deren Produkten ich mich sehr fürchte, machen kann. Vielen herzlichen Dank für Eure Begleitung! Ich hoffe, im nächsten Jahr wieder erholsame Tage im Ashram Westerwald verbringen zu dürfen! Namasté Birgit

Diese Antwort wurde entfernt.