Welches Essen fördert Konzentration?

Was kann man essen um sich besser zu konzentrieren? Welche Mahlzeit ist besonders gut, um die Konzentration zu fördern? Das sind Fragen, auf die ich gerne eingehen will. Ja,  im Yoga System gibt es eine ganze Menge zu sagen über Essen und Gemütszustand. Im Yoga unterscheiden wir zwischen sattwiger Ernährung, rajassiger Ernährung und tamassiger Ernährung. Sattwig ist das, was rein ist, das was erhebend ist, Freude bringt, und der Konzentration förderlich ist. Rajasig ist das, was unruhig macht. Und tamasig ist das, was den Geist träge, niedergeschlagen, antriebslos macht. Wenn du also Konzentration fördern willst, dann hilft sattwiges Essen.

Im Yoga würde man erst mal sagen: Lass das tamassige weg. Und tamassig ist Fleisch, Fisch, alkoholische Getränke, Zigaretten, bewusstseinsverändernde Drogen. All das benebelt irgendwo den Geist. Zwar mag das mal vorübergehend hilfreich sein, es gibt ja Menschen, die nehmen bestimmte Drogen, um die Konzentration vorübergehend zu erhöhen, mittel- und langfristig bringt es aber den Geist durcheinander. Wem es langfristig darum geht, konzentriert zu sein, der verzichtet auf Dinge, die kurzfristig scheinbar die geistige Leistungsfähigkeit erhöhen, aber mittel- und langfristig dafür sorgen, dass der Geist sich nicht mehr konzentrieren kann.

Dann gibt es rajassige Nahrung, und dazu gehört zum Beispiel Kaffee, Schwarztee, Grüntee, wie auch Weißmehl, Zucker, scharfe Gewürze. Auch das scheint kurzfristig die Konzentration zu fördern. Die meisten, die Konzentrationsschwierigkeiten haben berichten, wenn sie ein Glas Kaffee trinken, oder ein Glas grünen Tee, schwarzen Tee, weißen Tee, danach ist die Konzentration vorübergehend da. Aber wenn sie dann ein paar Stunden kein Koffeingetränk trinken, dann ist die Konzentration nicht da. Und diejenigen, die überhaupt keine Koffeingetränke trinken, die haben insgesamt eine bessere Konzentration als Menschen, die viele Koffeingetränke trinken. Mag sein, dass morgens ein Glas, irgendwie, grüner Tee, oder was auch immer hilfreich ist. Aber langfristig gesehen: Trinke nicht zu viel Kaffee, es macht dich letztlich nervös.

Welches Essen fördert jetzt wirklich die Konzentration? Heute weiß man: Obst, Gemüse, Salate, dann außerdem noch Hülsenfrüchte, Nüsse und Vollkorngetreide, das ist die beste Ernährung um Konzentration zu fördern. Letztlich die Nüsse haben viele B-Vitamine, scheinen noch mehr als das zu haben. Man braucht eben genügend B-Vitamine, Hülsenfrüchte, Nüsse und Vollkorngetreide, da hast du alle B-Vitamine. Und wenn du, zum Beispiel, morgens etwas isst, was sowohl kurzfristig den Blutzuckerspiegel etwas erhöht, zum Beispiel eine Banane, und komplexe Kohlenhydrate, die dafür sorgen, dass auch mittel- und langfristig der Blutzuckerspiegel ähnlich bleibt, also Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide, dann hast du das Optimum, um Konzentration zu fördern. Und wenn du zwischendurch so einen kleinen Durchhänger hast, dann iss einfach ein Stück Obst, und das gibt dir dann einen kleinen Boost für den Blutzuckerspiegel, das reicht voll aus.

Iss jetzt nicht eine Tafel Schokolade, eine Süßigkeit in größerem Maße, das mag vorübergehend den Blutzuckerspiegel erhöhen, aber dann, 1-2 Stunden später, ist die Konzentration wieder weg.
Also im Grunde genommen: Gesunde Ernährung, sattwige Ernährung fördert die Konzentration, so wie wir es im Yoga empfehlen. Mehr Informationen über sattwige Ernährung auf unseren Internetseiten yoga-vidya.de. Und dort gib ins Suchfeld ein „Ernährung“, oder „Yoga Ernährung“, und dann erfährst du eine ganze Menge was du machen kannst, um mit dem Essen positive Gemütszustände zu erzeugen, und auch positive geistige Kräfte zu entwickeln, zum Beispiel die Konzentration.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein