Welcher Tee bzw. Kräutertee ist besonders gesund

Die verschiedenen Kräuter, Gewürze, Wurzeln und Rinden haben alle ihre besondere Wirkung. Die Frage ist also nicht so einfach zu beantworten. Ich habe eine ganze Vortragsreihe gegeben über Heilkräuter, das sind mehrere hundert Vorträge über Heilwirkungen von Pflanzen, die man auch als Tee verwenden kann. Im Allgemeinen ist es klug, nicht die ganze Zeit nur einen Kräutertee zu trinken, weil jedes Kraut eine bestimmte Wirkung hat. Für gesunde Menschen ist es daher klug, die Kräuter abzuwechseln oder zu mischen und auf diese Weise den Organismus nicht an nur eine einzige Wirkung zu gewöhnen. Wenn du aber ein besonderes Bedürfnis hast, kann auch ein bestimmter Kräutertee gut sein. Für die meisten gesunden Menschen ist eine Kräutermischung gut, yogitee (Indischer Gewürztee ohne schwarzen Tee), Ingwertee (eigentlich Ingwerwasser) oder einfach heißes oder kaltes Wasser. Eigentlich ist der Mensch besonders für Wasser gemacht, und Kräutertee gibt einen zusätzlichen besonderen Effekt.

Wenn du dein Dosha kennst kannst du überlegen, ob es eine bestimmte Kräutermixtur gibt, die für dein Dosha besonders gut ist. Dabei gilt aber auch: Wenn du im Gleichgewicht bist, dein Dosha im Gleichgewicht ist, wirst du andere Gewürze und Kräuter zu dir nehmen, als wenn ein Dosha zu viel ist.

Was ist deine Meinung? Vielleicht möchtest du einen Kommentar zu diesem ,Betrag hinterlassen, schreibe gerne hinein, welche Tees nach deiner Meinung besonders gesund sind.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein