Mir ist die Frage gestellt worden welche Yogalehrer Ausbildung ist international anerkannt?

Zunächst einmal kann man sagen es gibt weder national noch international übergreifende Anerkennung von Yogalehrerausbildung. Die Yogalehrerausbildung ist weder von der Europäischen Union noch in Deutschland genauer geregelt. Und deshalb gibt es keine übergeordnete Anerkennungs Stelle.

Natürlich gilt wenn du eine Ausbildung mit machst bei einer größeren Organisation, z. Bsp. einem Yogaverband, der auch international vernetzt ist, dann ist die Anerkennung etwas größer.

Z. Bsp. Yoga Vidya hat ja auch international anerkannte Yogalehrende und man kann sich das Yoga Vidya Zertifikat auch auf Englisch ausstellen lassen und Yoga Vidya ist ja auch Mitglied von mehreren internationalen Yoga Verbänden, deren Anerkennung natürlich dann auch für die Yoga Vidya Ausbildungen gilt.

Dann gibt es grundsätzlich zwei internationale Institutionen bzgl. Yoga Ausbildung. Da gibt es die American Yoga Association und die auch manchmal Yoga Association genannt wird oder Californian Yoga Association bezeichnet wird und diese hat den so genannten twohundret hours yoga teacher training course und den five hundret hours yoga teacher training course.

Gut, und manche Institutionen bemühen sich um die Anerkennung dieser Institution und die Yoga Vidya Ausbildungen sind dort auch anerkannt. Auf Wunsch stellen wir dort auch Zertifikate dafür aus.

Dann gibt es noch eine weitere Zertifizierungs Stelle. Das ist das Indische Ministerium für Ayurveda und Yoga. Das sogenannte Ayush Ministerium. Und das hat auch eine Form der Prüfung entwickelt für Yogalehrer Ausbildungen. Und die bemühen sich die auch international zu verbreiten. Allerdings ist die momentan in Indien immer mehr auf dem Vormarsch hat aber international bisher keine Bedeutung.

In diesem Sinne welche Yogalehrer Ausbildung ist international anerkannt? Wenn du die Ausbildung machst bei einem großen Yogaverband, der international vernetzt ist hast du eine gewisse Sicherheit das die Ausbildung auch international anerkannt ist. Ansonsten gibt es eben manche internationale Zertifizierungsstellen und im Zweifelsfall frage einfach nach.

Von Yoga Vidya jedenfalls sind alle Ausbildungsformen auch international anerkannt von bestimmten Institutionen.

Alle Informationen zur Yoga Vidya Yogalehrerausbildung auf www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein