Welche Sitzhaltung beim Meditieren?

Welche Sitzhaltung ist die Beste? Welche Haltung beim Meditieren? Welche Position ist beim Meditieren besonders gut? Wie sitzen beim Meditieren?

Ja, mein Name Sukadev von yoga-vidya.de und was ich gerade gesagt habe sind Fragen, die mir gestellt werden, dies ist ja ein Video aus der Reihe: „Fragen zur Meditation“ und da möchte ich jetzt heute gerne drauf antworten.

Ich hab natürlich ein längeres Video schon gemacht: „Sitzhaltungen für die Meditation“ und eventuell willst Du auf dieses Video ausweichen, dort ist die Praxis etwas mehr.

Vom Prinzip her kann man sagen, es gibt drei Grundsitzhaltungen für das Meditieren: das eine sind die kreuzbeinigen, das zweite sind die kniende und das dritte sind auf einem Stuhl. Die kreuzbeinige Sitzhaltung hat den Vorteil, dass Du in einem Dreieck sitzt und dieses Dreieck hat eine Energie, die Energie geht von den Knien über die Oberschenkel letztlich weiter zum Rückenmark und das Rückenmark ist eben Sitz der Sushumna und an der Sushumna dort sind dann letztlich die ganzen Chakras.

Außerdem entsteht ein zweites Dreieck nach oben und so ist das Dreieck sehr gut für die Meditation. Kreuzbeinig gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten, Du kannst da den vollen Lotus haben, Du kannst den halben Lotus haben, Du kannst die Beine voreinander haben, oder auch zum einfachen Schneidersitz gehen.

Gut, ansonsten kannst Du kniend Dich hinsetzen oder Du kannst auch Beine nach unten haben. Alle Sitzhaltungen haben auch ihren Vorteil. Wenn Du irgendwie kannst würde ich Dir empfehlen, sitze kreuzbeinig. Wenn das aber nicht so geht, dann versuche kniend und geht kniend nicht, dann setz Dich eben auf einen Stuhl. Dann ist noch die Frage: Wie ist die Wirbelsäule? Die Wirbelsäule sollte gerade sein beim Meditieren.

Nacken aufgerichtet, Wirbelsäule aufgerichtet.

Nächster Punkt wäre: Wie sind Deine Hände? Da kannst Du entweder die Hände falten und in den Schoß legen, oder die Hände übereinander geben und in den Schoß legen, oder Du kannst auch die Hände auf die Knie geben und dabei sind die Handflächen entweder oben oder unten. Hast Du die Hände auf den Knien oder Oberschenkeln gibst Du Daumen und Zeigefinger zusammen. Das ist eine bestimmte Mudra, die auch eine bestimmte Kraft hat.

Ja, das sind einige Informationen über die Sitzhaltungen bei der Meditation, aber am besten wäre, Du gehst auf yoga-vidya.de und Du gibst dort im Suchfeld ein: Sitzhaltungen Meditation Video und dann erfährst Du mehr darüber.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein