Welche Gurus gibt es?

Ein „Guru“ ist ein spiritueller Lehrer, der einem Schüler etwas beibringen kann. Das Wort „Guru“ hat verschiedene Bedeutungen. Es heißt zum einen schwer und großartig. „Guru“ ist auch eine Bezeichnung für den Jupiter, den größten Planeten dieses Sonnensystems. Ein „Guru“ ist demnach jemand, der groß in Weisheit ist und der deshalb eine bestimmte Beständigkeit und Ruhe hat, weil er tief verankert ist. Sprachlich wird „Guru“ abgeleitet von "Gu" und „Ru“. „Gu“ bedeutet "Dunkelheit", "Ru" heißt "Beseitigter der Unwissenheit"; so ist ein Guru ein Lehrer, der Schülern etwas beibringen kann.
Es gibt unterschiedliche Gurus: „Shiksa Gurus“ und „Diksha Gurus“. Der „Shiksa Guru“ ist ein Lehrer, der Schülern Fertigkeiten vermittelt (z.B. Meditationslehrer). Ein „Diksha Guru“ ist ein Einweihungslehrer, der die spirituelle Einweihung (Diksha) gibt. Beide können Schülern Fertigkeiten vermitteln.
Außerdem gibt es „Upa-Gurus“ und „Sat-Gurus“. Der „Upa-Guru“ ist ein Unter-Guru, ein Lehrer, der keine volle Verwirklichung hat. Der „Upa- Guru“ ist eine Zeit lang selber auf dem spirituellen Weg. Er kann seine Schüler persönlich und spirituell formen und Fertigkeiten beibringen (z.B. Eltern oder Meditationslehrer). „Sat-Guru“ ist jemand der die höchste Wahrheit „Sat“ verwirklicht hat. Er kann den Schüler zur höchsten Wahrheit führen. Und der „Upa-Guru“ kann Dich auf dem Weg begleiten.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Wenn Du zuhören gelernt hast, kann jede/r eine Lehrer/rin sein.

Diese Antwort wurde entfernt.