Welche Chakren sind miteinander verbunden?

Welche Chakren sind miteinander verbunden? Zunächst einmal, was sind überhaupt Chakren?


Chakren sind Energiezentren. Es gibt hunderttausende von Chakren. Im Kundalini Yoga spricht man davon, dass es 72000 Nadis, also Energiekanäle/Energiebahnen gibt und auf jeder Energiebahn gibt es auch verschiedene Chakren. Von diesen Chakren sind 108 besonders wichtig. Die 108 sind im Ayurveda die Marmas. Diese Energiepunkte haben auch viel gemeinsam mit den Akupunkturpunkten der Chinesen. Die verschiedenen Marmas, die sich auf einer bestimmten Bahn befinden, sind miteinander verbunden. Wenn du das genauer wissen willst, dann kannst du eine Marma-Massage-Ausbildung bei Yoga Vidya mitmachen. Dann erfährst du etwas mehr darüber.
Von besonderer Wichtigkeit im Yoga sind die sieben Hauptchakras und deren fünf Kshetras. Die sieben Hauptchakras befinden sich entlang der Wirbelsäule und sind miteinander verbunden. So ist Muladhara Chakra (Steißbein) verbunden mit Svadhishthana Chakra (Kreuzbein). Dann ist Svadhishthana Chakra verbunden mit Manipura Chakra (Lendenwirbelsäule). Manipura Chakra ist verbunden mit Anahata Chakra (Brustwirbelsäule). Dieses wiederum ist verbunden mit Vishuddha Chakra (Halswirbelsäule). Halswirbelsäule ist verbunden mit Mitte des Kopfes: Ajna Chakra. Ajna Chakra ist verbunden mit Sahasrara Chakra (Scheitelgegend). So kann man sagen, dass die Chakren entlang der Wirbelsäule, jeweils mit dem nächsthöheren verbunden sind.
Von diesen sieben Chakras ausgehend ist die Mitte eines jeden jeweils mit einem vorderen Chakra, dem sogenannten Kshetra. So ist das Kreuzbein Chakra Svadhishthana Chakra verbunden mit Linga/Yoni Chakra. Also dem Sexual-Chakra in den Geschlechtsorganen und der Schambeingegend. Manipura Chakra (Lendenwirbelsäule) ist verbunden mit Nabho Chakra (Nabel) und dem Sonnengeflechtschakra und der ganzen Sonne im Bauch. Anahata Chakra in der Brustwirbelsäule ist verbunden mit Hrid Chakra, dem Herzchakra in der Mitte des Brustkorbs. Vishuda Chakra in der Halswirbelsäule ist verbunden mit Kanthakubha, auch Kantha Chakra oder Kehlchakra genannt. Und Ajna Chakra in der Mitte des Kopfes ist verbunden mit Trikuti, dem Punkt zwischen den Augenbrauen oder auch Stirnchakra und mit Bindu, dem Energiepunkt an der Hinterseite des Kopfes.
So kann man sagen, dass die Hauptchakras verbunden sind mit den Kshetras. Es gibt allerdings noch besondere Verbundenheiten. So ist zum Beispiel das Stirn- oder auch Mondchakra (Chandra Chakra), die Mondsichel im oberen Teil der Stirn, verbunden mit Svadhishthana Chakra, der Kreuzbeingegend, die auch mit dem Sexual-Chakra verbunden ist. Hierbei steht Svadhishthana Chakra für das Wasserelement und das Mondchakra als potenziertes Wasserelement und damit Nektar. Außerdem ist auch Ajna Chakra, auch Befehlschakra, in besonderem Maße verbunden mit Manipura Chakra, das Chakra des Mutes, des Willens, des Selbstbewusstseins und des Durchsetzungsvermögens. Verbunden sind auch Sahasrara Chakra (Gnade) mit Anahata Chakra (uneigennützige Liebe). Von Anahata Chakra gibt es weiterhin eine Verbindung zu Svadhishthana Chakra, welches auch für Gefühle und Verbindung mit anderen steht.
So sind die Chakras also auf verschiedene Weisen miteinander verbunden. Man könnte letztlich sagen, dass alle Chakren mit allen verbunden sind, denn der Mensch ist ein Organismus und kein Mechanismus. Denn in einem mechanischen System ist meistens etwas mit etwas anderem verbunden, wohingegen im Organismus alles mit allem verbunden ist.
Mehr Informationen über die Chakren findest du auf unseren Internetseiten. Dort findest du natürlich auch Informationen über Chakra-Seminare, Chakra-Ausbildungen oder auch über mein Buch „Die Kundalini-Energie erwecken“, wo ich auch sehr ausführlich über Chakren geschrieben habe.
Mein Name ist Sukadev und weitere Informationen zum Thema Chakren findest du unter www.yoga-vidya.de/chakra. Vielleicht möchtest du diesen Vortrag auch mit anderen teilen, zum Beispiel auf deiner Facebook Seite oder den Link per Email oder WhatsApp verschicken. Darüber würde ich mich sehr freuen. Lass diesen Vortrag dadurch bekannter werden und lass möglichst viele Menschen teilhaben an dem Wissen über die Chakren. Danke.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein