Was Liebe nicht ist

Was ist Liebe eigentlich nicht? Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Auf gewisse Weise vertreten ich auf dem Standpunkt, dass alles, was Menschen machen auch motiviert ist, um Liebe zu schenken und Liebe zu bitten.

Gibt es überhaupt etwas, was nicht Liebe ist?
Ich weiß es nicht. Man könnte sogar die Anziehungskraft zwischen Planeten als Liebe bezeichnen. Man könnte auch die Anziehungskraft als eine Art der Liebe bezeichnen. Die größere Materie zieht die kleinere Materie an.
Aber auch die Zentrifugalkräfte sind eine Form der Liebe, d.h. etwas entlässt das andere. So entsteht aus der Nähe und der Weite plötzlich Liebe.
Und jemand, der bei der Arbeit kaltblütig ist gegenüber den Mitarbeitern, macht es vielleicht aus Liebe seinem Vater gegenüber. Vielleicht hat er einen strengen Vater gehabt und will seinem Vater zeigen, dass er seinen Mann stehen kann und nicht nur tief emotional ist. Oder er will zeigen, dass er erfolgreich ist. Das will er machen, um die Liebe seines Vaters noch zu bekommen.
Vielleicht liebt er seine Kinder sehr und will seinen Kindern eine gute Ausbildung zeigen oder ermöglichen. Dazu denkt er, dass er Geld braucht.
Andere Menschen denken, sie wollen anderen helfen. Um anderen helfen zu können, müssen sie erstmal Geld verdienen.
Man könnte tatsächlich sagen, dass Menschen viele Handlungen machen, um zu lieben. Vielleicht sind es nicht die Menschen, mit denen sie dann zu tun haben, aber was Liebe nicht ist, ist nicht so einfach zu verstehen.
Manche Menschen bitten andere, sie zu lieben. Manche Menschen werden krank – psychosomatisch, um um Liebe zu bitten. Manche Menschen scheitern ganz grandios, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Manche Menschen kommen immer zu spät, um aufzufallen und um Liebe zu bitten.
Du kannst selbst überlegen, ob die Handlungen deiner Mitmenschen vielleicht auch aus dem Wunsch, Liebe zu schenken oder Liebe zu erbitten, motiviert sind. Nicht immer sind diese Handlungen gut oder geschickt. Aber wenn du fragst, was Liebe nicht ist, kann ich es dir nicht sagen. Wann immer Menschen etwas tun, ist es meiner Meinung nach durch Liebe motiviert.
Was sind deine Gedanken dazu? Schreibe es doch in die Kommentare. Was du meinst: Ist wirklich jede Handlung aus Liebe motiviert?

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Das ist eine sehr schöne Sichtweise: Alles ist aus dem Wunsch motiviert, Liebe zu schenken oder zu erbitten.
    Auf jeden Fall kann es im Alltag helfen, die Handlungen seiner Mitmenschen aus dieser Perspektive zu betrachten, um so kleine Ärgernisse zu überwinden.

Diese Antwort wurde entfernt.