Was kann man gegen zu viel Bauchfett tun?

Heutzutage weiß man, dass einer der größten Risikofaktoren insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems und auch für auch Diabetes der Bauchumfang ist.
Man sagt, dass Männer keinen Bauchumfang haben sollten, der größer ist als 102-105 cm. Bei Frauen soll der Bauchumfang nicht mehr als 88-92 cm betragen. Das ist der Stand im Jahr 2017, vielleichtgibt es in ein paar Jahren genauere Daten. Die Angaben gelten unabhängig davon, wie alt du bist. Gesundheitsforscher würden sagen, man sollte sowohl aufhören, seinen BMI zu bestimmen als auch sein Gewicht zu messen, denn viel wichtiger ist der Bauchumfang.
Das Fett im Bauch ist das entscheidende. Es ist nicht das Fett in Oberschenkeln und Gesäß, auch nicht das Fett in Wangen und Oberarmen oder unter den Brüsten bei der Frau, sondern das Bauchfett. Je mehr Bauchfett, umso ungesünder.


Maßnahmen gegen zu viel Bauchfett
Im Grunde genommen gibt es nur eines, was wirklich wichtig ist, und das ist abnehmen. Dabei kann man nicht selektiv abnehmen. Ob dein Körper mehr Fett an Oberschenkeln und Gesäß oder im Bauch einlagert, ist genetisch vorgegeben. Auch wenn das immer wieder behauptet wird: es gibt keine wirklich andere Methode, das irgendwie zu ändern. Wer zu viel Bauchfett hat, muss abnehmen.
Das wichtigste, um abzunehmen wäre: übe Yoga. Yoga verhilft dir dazu, mehr Energie zu haben, weshalb du danach auch mehr Energie hast, Sport zu treiben. Yoga selbst ist etwas, was Freude macht, du musst dich also nicht wirklich sehr überwinden. Yoga hilft auch gegen Verspannung, und sehr viele Menschen, die übergewichtig sind, sind von Stressessen betroffen. Weil sie unruhig sind, betäuben sie diese Unruhe mit Essen, und zwar mit Zucker-Fett-Gemischen. Wenn du Yoga übst, hast du nicht mehr dieses Stressessen und auch kein Frustessen mehr. Wenn du mit Yoga eine gewisse Freude hast, dann fällt es dir außerdem leichter, auf manche Dinge zu verzichten, die du brauchst, um dir ein bisschen Freude ins Leben zu bringen. Es gibt tatsächlich einige Studien, die zeigen, dass Menschen, die mit Yoga anfangen, gerade wenn sie große Mengen an Bauchfett haben, dieses zügig wieder reduzieren können.
Was kann man also gegen zu viel Bauchfett tun?
Als erstes übe jeden Tag Yoga, zweitens iss weniger Kalorien, und drittens mache mehr Sport.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein