„Was ist Prana Massage?“ - Man kann sagen, dass es zwei verschiedene Bedeutungen gibt, die man dem Wort Prana Massage geben kann. Und tatsächlich wird Prana Massage in zwei Kontexten verwendet. Das Eine ist die Massage Deines Pranas. Und das Zweite wäre, körperliche Massage so zu machen, dass dabei auch Prana übertragen wird.
Prana ist die Lebensenergie, die feinstoffliche Energie und die Summe der körperlich geistigen Kräfte, die die Lebendigkeit ausmachen und letztlich in der Gesundheit des Körpers stecken. Das Gefühl von Lebendigkeit und Energie, die sich auch auswirkt auf harmonische Emotionen, Klarheit des Geistes und die Fähigkeit, sein Leben zu gestalten und auch in Austausch zu treten mit anderen. Prana zirkuliert in den Nadis, den Energiekanälen. Und Prana ist aufgespeichert in den Chakras und wirkt über die Chakren.
Bestimmte Formen von Massagen sind also letztlich Formen der manuellen Therapie, wo die Hände den Körper berühren, aber insbesondere die Muskeln bewegen, kneten und walken. Es ist irgendwie gar nicht so einfach zu sagen, wie man Massage definiert. Aber irgendwo mit den Händen etwas zu tun mit der Haut und den Muskeln, das ist eine Form der Massage. Und wenn Du das so machst, dass es Auswirkungen hat auf das Prana, dann ist es eben eine Prana Massage.
Eine Prana Massage kann es zum Beispiel sein, wenn der behandelnde Therapeut beim Massieren sich bewusst vorstellt, Prana in den Klienten hineinzuschicken. Vielleicht macht der Masseur oder die Masseurin, der Massagetherapeut oder Massagetherapeutin, vorher Atemübungen, Energietechniken und so weiter. Oder auch, während der Massage nicht sprechen und sich nicht unterhalten, sondern sich dabei immer vorstellen, dass Licht über die Hände in den Klienten hineinströmt. Das ist eine Form der Prana Massage.
Eine zweite Form der Prana Massage wäre, wenn der Behandelnde ganz bewusst auf die Akupunkturpunkte drückt, die Druckpunkte oder Marmas, wie wir im Ayurveda sagen. Und wenn er das ausrichtet an bestimmten Nadis, Energiekanälen oder Meridianen. Und so gibt es eben bestimmte Formen von Prana Massage, wie die Meridian Massage oder die Marma Massage in Indien in der Ayurveda. Es gibt die Tuina Massage in China und die Shiatsu Massage in Japan. Das sind alles Formen von Prana Massage, wo ganz bewusst etwas gemacht wird, um auf das Prana zu wirken.
Was ist Prana Massage als Massage des Prana? Das ist eben die zweite Bedeutung des Wortes „Prana Massage“. Das würde heißen, dass Du mit Deinem Astralkörper in bestimmte Umgebungen gehst, wo Dein Prana in besonderem Maße stimuliert wird.
Zum Beispiel könntest Du an einen spirituellen Kraftort gehen und dort die ganze Energie des Kraftortes auf Dein Pranafeld wirken lassen. Und dann spürst Du manchmal, wie sich oberhalb des Herzchakras, oder im Bauch oder in den Ohren etwas tut. Du spürst einfach, wie Dein ganzer Körper mit Prana massiert wird. Oder auch, Du gehst an einen spirituellen Kraftort, zum Beispiel im Sinne eines Ashrams, und Du spürst dort, wie die Energie des Ortes Dein Prana massiert.
Oder es gibt auch die Möglichkeit, statt sich mit den Händen zu berühren, dass jemand oberhalb Deines Körpers die Hände darüber streicht oder an bestimmten Stellen mit den Händen hin und her geht und so Prana auf Deinen Astralkörper bringt. Und so wird nicht Dein physischer Körper massiert, sondern Dein Prana Körper wird massiert. Das gehört auch zu den feinstofflichen Therapien und Energietherapien und zur Energiemedizin. Eben Deinen Astralkörper, Deinen Feinstoffkörper, Deinen Pranakörper zu massieren auf feinstoffliche Weise.
Es gibt es dann auch noch Hilfsmittel, wie zum Beispiel Kristalle. Es gibt ja auch die Kristall Akupunktur. Und es gibt auch Reiki, wo Du nicht die Hände auflegst, sondern etwas weiter davor hältst. Und verschiedene Prana Healings oder Prana Heilmethoden sind natürlich auch Prana Massagen.
Mehr Informationen über Massage, Massageausbildungen und Prana gibt es auf unseren Internetseiten. Wenn Du bei Yoga Vidya eine Massageausbildung machst, dann ist das immer auch eine Prana Massageausbildung. Denn bei uns werden immer die feinstofflichen und die Prana Wirkungen in die Massage mit einbezogen. Und das ist das, was zum Beispiel Massageausbildungen bei Yoga Vidya besonders auszeichnet.
Es geht nicht nur um die Techniken, es geht nicht nur um die Massagegriffe, sondern es geht auch darum, dass ein Massierender oder eine Massierende eben auch starke Auswirkungen haben kann auf das Prana, auf das Energiefeld des Menschen. So ist es uns ein Anliegen, dass jeder, der bei Yoga Vidya eine Massageausbildung macht, auch letztlich Prana Massage dabei übt.
Alle Informationen auf unseren Internetseiten, auch natürlich über Prana, Nadis und Chakras, also Energiebahnen, Energiefelder und Energiezentren, auf www.yoga-vidya.de.
Kommentare