Was ist Mantrasingen? Was bewirkt Mantrasingen? Kann man Mantrasingen lernen? Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden. Mein Name ist Sukadev von yoga-vidya.de.

Was ist Mantrasingen?
Einfach gesagt Mantrasingen ist das Singen von Mantras. Wenn man eben die uralten Sanskrit Mantras singt, das ist Mantrasingen. Von Mantrasingen gibt es verschiedene Arten. Du kannst tatsächlich die klassischen Mantras auf Sanskrit wiederholen. Manchmal wird auch Kirtan mit Mantrasingen übersetzt. Kirtan sind dann auch Hymnen und modernere Lieder, nicht nur auf Sanskrit. Sie können auch auf Hindi sein oder auf Bengali, Punjabi und anderen Sprachen. So sind Mantras indische Lieder zur Verehrung des Göttlichen.
Zusätzlich gibt es die so genannten Bhajans, die komplexere Lieder sind, die auch auf Sanskrit oder in anderen Sprachen sein können.
Also Mantrasingen ist das Singen von Liedern, die eine Kraft haben und die sich an das Göttliche wenden.
Es gibt auch noch Mantrasingen im Sinne vom Veda Mantrasingen und dann es ist mehr die Veda Rezitation.

Was bewirkt Mantrasingen?
Mantrasingen bewirkt zum einen Freude. Wenn du Mantras singst und dich darauf einlässt, dann spürst du eine große Freude. Es gibt auch die Theorie, dass der Mensch zur Stimmungsregulation Singen braucht. Man weiß, in Kulturen, wo Menschen gerne gemeinsam singen, gibt es weniger Depressivität und weniger Gewalttätige innerhalb der Gruppe. Also eine einfache Weise Freude zu erfahren ist gemeinsam zu singen, Mantras zu singen.
Wenn du eben allein bist, kannst du auch mit einem Internetvideo, mp3 oder mit einer CD Mantras hören und dann mitsingen.

Was bewirkt Mantrasingen noch? Mantrasingen wirkt auch auf die Zellen. Mantrasingen wirkt auf den Körper. Mantrasingen bringt den Körper in harmonische Schwingungen und Menschen, die Mantras singen, spüren auch, dass sie weniger krank werden und manche Krankheiten heilen auch besser, wenn du Mantras singst. Wenn Menschen zum Beispiel chronische Schmerzpatienten sind, werden sie feststellen, wenn sie jeden Tag eine halbe Stunde Mantras singen, geht es ihnen zügig sehr viel besser.
Mantrasingen bewirkt auch das Öffnen der Chakras, die Energiezentren. Gerade wenn es Sanskrit Mantras sind, dann sind sie gerade dazu ausgerechnet, auf den Energiekörper zu wirken.
Wenn du Mantras singst, spürst du manchmal dein drittes Auge pulsieren. Manchmal spürst du dein Herzchakra, manchmal das Kehlchakra. Manchmal wird die Wirbelsäule warm und manchmal spürst du, wie dein ganzer Energiekörper pulsiert.
Mantrasingen ist also hervorragend, um deinen Energiekörper pulsieren zu lassen und mehr Prana zu spüren.
Mantrasingen hilft, Emotionen zu harmonisieren. Wenn jemand zu Ängstlichkeit neigt, geht es mit Mantrasingen besser. Wenn jemand unter Depressivität leidet, geht es einem besser. Im Ayurveda sagt man, jemand mit Pitta Störung sollte Mantras ganz besonders singen, also wer zu viel Feuer hat, wer sich zu viel über Kleinigkeiten aufregt und ärgert.
Mantrasingen hilft auch dem Geist klarer zu werden. Nach Mantrasingen fällt es leichter Vorträge zu folgen oder auch gute Vorträge zu geben. Wenn ich zum Beispiel Vorträge im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya gebe, nachdem alle Mantras gesungen haben, fällt es leichter, dass die Menschen in eine spirituelle Schwingung hineinkommen.
Mantrasingen öffnet das Herz zum Göttlichen hin. Gar nicht wenige Menschen spüren beim Mantrasingen eine göttliche Gegenwart. Manche fangen an, Tränen in den Augen aus Rührung zu haben und manche spüren, dass sie von Gott geführt werden.

Wo kann man Mantrasingen lernen?
Zum Beispiel bei Yoga Vidya. Wenn du in die Yoga Vidya Ashrams gehst und da zum Beispiel fünf Tage in einer Yoga Ferienwoche verbringst, dann wirst du höchstwahrscheinlich zu Hause diese Melodien im Kopf haben und kannst einfach singen. Man braucht nicht so viel zum Singen. Du kannst einfach ein paar Tagen lang morgens und abends die Mantras im Rahmen unseres Satsangs singen und danach kannst du gut Mantrasingen.
Wenn du Mantrasingen Anleiten lernen willst, haben wir bei Yoga Vidya auch Mantraseminare, wir haben die Mantra Yoga Lehrer Ausbildung, wir haben auch Seminare über Kirtan Singen und Kirtan Kursleiter Ausbildung. So kannst du auch sehr gut in fünf Tagen lernen, Mantrasingen auch anderen anzuleiten.
Also bei Yoga Vidya kannst du gut Mantrasingen lernen.
In den Yoga Vidya Stadtzentren gibt es auch meistens einmal die Woche ein Satsang mit Mantrasingen. Wenn du dort regelmäßig hingehst, dann kannst du auch nachher für dich selbst Mantras singen.
Oder mach bei Yoga Vidya eine Yoga Lehrer Ausbildung mit. Zu Yoga Vidya Yoga Lehrer Ausbildung gehört auch Mantrasingen dazu und ein Kursleiter kann dir gerne ein paar Tipps geben, wie du selbst Mantrasingen üben kannst oder wie du Mantrasingen anleiten kannst.

Mehr Informationen über Mantras und Mantrasingen findest du auf unserer Internetseite yoga-vidya.de.
Wir haben bei Yoga Vidya auch viele der beliebten Kritans. Wir haben auch ein Kirtan Heft und in diesem Kirtan Heft sind die Texte der Mantras. Wir haben auch zu jedem der Kirtans, die im Kirtan Heft sind, Erläuterungen, Erklärungen. Es gibt für die meisten der Kirtans eine oder mehrere Videos, wo du Menschen hörst, die dieses Mantra singen. Wir haben zu den meisten der Kirtans Noten, manchmal die Akkorden, manchmal die Noten, die du einfach ausdrucken kannst. Manchmal singst du die Noten, wie jemand, meistens ich, der Kirtan singt und dabei bestimmte Harmonium Tasten druckt, und dabei siehst du auch die Noten die dabei aufblitzen.
In diesem Sinne hat Yoga Vidya alle Mittel und bemüht sich, dass du das hast, was du alles brauchst, um selbst Mantrasingen zu lernen und Mantrasingen anzuleiten.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein