Was ist die Lieblingsspeise der Hindus?

Das ist eine lustige Frage, denn sie ist so ähnlich wie die Frage: was ist die Lieblingsspeise der Christen?
Man kann natürlich nichts eindeutiges dazu sagen, was die Lieblingsspeise der Hindus ist, denn jeder Mensch ist unterschiedlich und auch im Hinduismus gibt es viele verschiedene Lieblingsspeisen.
Man könnte höchstens sagen, dass in Südindien der Reis ganz besonders wichtig ist. Es gibt in Südindien sogar die Aussage, dass man an Fastentagen auf Reis verzichtet. Das heißt, Reis ist so wichtig, dass es als Fasten gilt, wenn man bei einer Mahlzeit auf Reis verzichtet, es ist dann schon keine richtige Speise.
Für die Nordinder gilt nicht, dass der Reis so wichtig ist. Da sind vielleicht in manchen Teilen die Chapati, die Weizenfladen besonders wichtig. Aber ob das wirklich die Lieblingsspeise der Nordinder ist, ist die Frage.
Die typische indische Mahlzeit in Nordindien besteht aus Reis, Chapati, Sapchi (Gemüse) und Dal (Hülsenfrüchte). Weiterhin ist dort noch etwas Joghurt dabei und zum Nachtisch gibt es eine wirklich nur kleine Süßigkeit.
Unter den Gemüsen gibt es bestimmte, die populärer sind als andere, aber wiederum bei jedem Menschen anders beliebt sind. In Indien ist es eben so, wie auch in Europa: unterschiedliche Gegenden haben unterschiedliche Vorlieben und innerhalb der gleichen Gegend haben unterschiedliche Menschen ihre Vorlieben.
Für Südindien könnte man sagen, die Menschen dort lieben besonders Idli, Vada und Dosa, was bestimmte südindische Spezialitäten sind, die in Kerala und Tamilnadu eine besondere Rolle spielen. Die Südinder lieben es außerdem, scharf zu speisen. Die Nordinder essen typischerweise nicht ganz so scharf. In Nordindien gibt es auch bestimmte Obstsorten, die beliebt sind. In Südindien sind Kokosnuss und Mango besonders beliebt, ebenso bei manchen Nordindern.
Die Antwort auf die Frage ist also: es hängt davon ab und es kommt darauf an!

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein