mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Was bewirkt Tiefenentspannung? Was bringt Tiefenentspannung?
Was bewirkt Tiefenentspannung auf der körperlichen Ebene, der energetischen Ebene, der psychischen Ebene?

Tiefenentspannung ist eine der wichtigen Teile des Hatha Yoga. Tiefenentspannung wurde auch von der westlichen Medizin und Psychologie übernommen aus dem Hatha Yoga. Tiefenentspannung bedeutet, dass man sich eine Weile hinlegt oder hinsetzt und dann bestimmte Techniken übt, um Körper und Psyche zu entspannen.
Es gibt verschiedene Verfahren, wie zum Beispiel Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Bodyscan, Fantasiereise, kombinierte Yoga Entspannung, Yoga Nidra. Das sind einige Techniken der Tiefenentspannung.

Was bewirkt Tiefenentspannung?
Zunächst einmal ist Tiefenentspannung etwas wie die vegetative Umschaltung. Menschen heutzutage sind oft gestresst, d.h. ihr Stresssystem ist aktiv, es wurde immer wieder aktiviert. So sind Stresshormone im System. So ist der Symphatikus aktiviert. So ist der Blutdruck höher als er sein sollte. So ist die Muskelanspannung größer als sie sein sollte. So sind die Reparaturprozesse im Körper nicht besonders gut. Autoreparaturprozesse werden heruntergefahren und die Immunantwort ist gestört.


Was bewirkt jetzt die Tiefenentspannung?
Sie führt dazu, dass Stresshormone abgebaut werden, dass der Sympathikus heruntergefahren, der Blutdruck und die Pulsfrequenz gesenkt werden, der elektrische Hautwiderstand hingegen erhöht wird. Es werden Glückshormone freigesetzt. Immunzellen werden regeneriert und der Körper heilt sich selber besser. Entartete Zellen, wie zum Beispiel Krebszellen werden besser abgebaut. Die Krankheitsabwehr wird verbessert. Körperzellen werden regeneriert. Auf einer tieferen Ebene ist Entspannung eine wunderbare Weise, um zu entspannen, Krankheiten vorzubeugen, Krankheiten zu heilen, den Körper in einen Reparaturmodus zu bringen.

Was bewirkt Tiefenentspannung?
Gesundheit, die Fähigkeit besser mit Stress umzugehen und verbesserte Heilung.

Was bewirkt Tiefenentspannung auf einer energetischen Ebene?
Heutzutage sind viele Menschen gestresst, überarbeitet, fordern sich sehr viel. Tiefenentspannung führt zu einer Regenerierung. Nach einer Tiefenentspannung bist du voller Energie oder wenn du vor der Tiefenentspannung sagst, dass du gut einschlafen willst, dann kannst du gut einschlafen.

Was bewirkt Tiefenentspannung?
Tiefenentspannung bewirkt, dass du mehr Energie hast und besser schlafen kannst. So ist Tiefenentspannung eine sehr gute Vorbeugung wie auch Heilung von depressiven Verstimmungen und Ängsten und Ängstlichkeit.

Was bewirkt also Tiefenentspannung?
Eine Heilung und Vorbeugung von psychischen Beschwerden und Erkrankungen. Zu jeder Psychotherapie sollte auch Tiefenentspannung dazu gehören. Psychotherapie funktioniert besser, wenn der Klient auch Tiefenentspannung übt. Tiefenentspannung ist also vorzüglich gegen Ängstlichkeit und gegen Depressivität, weil beides gerade auch mit Stress und Überlastung zusammenhängt. Tiefenentspannung regeneriert.


Was bewirkt Tiefenentspannung geistig?
Tiefenentspannung bewirkt auch mehr Freude. Dadurch, dass der Mensch sich regenerieren kann, kann er nachher mit mehr Freude in den Alltag gehen.
Tiefenentspannung hilft, mehr in sein intuitives Element hineinzugehen. Viele Menschen sind sehr stark abgelenkt. Sie spüren sich selbst nicht mehr. Aber das Sich-selbst-Spüren ist wichtig, um sich selbst, seinen inneren Kern und seine Kräfte zu finden.
Wer Tiefenentspannung übt, ist kreativer, weiß welche Fähigkeiten er/sie hat und sieht auch einen tieferen Sinn im Leben.
Was bewirkt also Tiefenentspannung?
Sie bewirkt Zugang zu Kreativem und Künstlerischem, zu intuitiven Kräften, was auch der Arbeit sowie der Partnerschaft und den eigenen Kindern zugutekommt.

Was bewirkt Tiefenentspannung auch?
Tiefenentspannung bewirkt bessere Beziehungen zu anderen Menschen. Wenn du entspannter auf Menschen zugehst, dann kannst du mitfühlender sein, verstehst den anderen besser, bist nicht so schnell gereizt und kannst auch die Gereiztheit besser ertragen.


Was bewirkt Tiefenentspannung noch?
Tiefenentspannung kann auch Zugang geben zu höheren Bewusstseinsebenen. Manchmal kann es in der Tiefenentspannung geschehen, dass du grundlose Freude erfährst, dass du dich öffnest, dass du aus der Tiefenentspannung herauskommst, dass du merkst, es gibt etwas Wunderschönes in dieser Welt. Es kann geschehen, dass du nach der Tiefenentspannung in den Himmel schaust und dein Herz geht auf. Wenn du nach einer Tiefenentspannung in einem spirituellen Buch liest, verstehst du es besser. Wenn du nach einer Tiefenentspannung in einen Gottesdienst gehst, dann reagierst du ganz anders, als wenn du aus dem Alltag herauskommst. Tiefenentspannung kann dich also auch für spirituelle Erfahrungen öffnen und zwar zu authentischen spirituellen Erfahrungen.
Tiefenentspannung hilft dir auch gegen Fanatismus, weil du nicht von Spannungen abhängst, du kommst mehr zu dir selbst. Du bist entspannt und damit mehr offen aber doch klar.

Es gibt also viele Wirkungen von Tiefenentspannung.
Mein Tipp wäre: Übe Tiefenentspannung und dein Leben wird in vielerlei Hinsicht mehr bereichert werden.

Wenn du mehr über Tiefenentspannung wissen willst, dann schau auf unseren Internetseiten. Dort haben wir ein ganzes Portal dazu, wo es viele Seiten und Übungsanleitungen und auch kostenlose Videoanleitungen gibt und natürlich ist in den Yoga Kursen bei Yoga Vidya auch immer eine Tiefenentspannung dabei. Eine Entspannungskursleiter Ausbildung kannst du auch in den Seminarhäusern von Yoga Vidya besuchen.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 9 X ANGESCHAUT

Tags: Sukadev, Tiefenentspannung, Was, bewirkt

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen