Liebe, Fragen zum Thema Liebe. Was bedeutet Liebe? Welche Liebe gibt es? Welche Liebe ist am stärksten? Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden.
Ich möchte nicht etymologisch zur Bedeutung von Liebe antworten. Das Wort kommt aus dem Althochdeutschen „lioba“ das teuer und wertvoll bedeutet. Es bedeutet, dass man jemanden mag. Ursprünglich gab es andere Ausdrücke für die Liebe. So war die Minne die tiefe Liebe - usw.

Was bedeutet Liebe heute? Liebe ist ein intensives Gefühl der Verbundenheit mit anderen. Liebe ist Ausdruck der Seele, dass wir alle eins sind und diese Einheit erfahren wollen. Liebe heißt letztlich Mensch sein. Zu lieben heißt zu leben, zu leben heißt zu lieben. So bedeutet Liebe Leben.
Welche Lieben gibt es? Du könntest auf unsere Internetseiten gehen, wiki.yoga-vidya.de/Liebe. Dort habe ich über viele Aspekte der Liebe geschrieben. So wie es Kinderliebe und Elternliebe gibt, gibt es Geschwisterliebe, Naturliebe, Partnerliebe gibt, gibt es viele Arten von Liebe. In den Beziehungen zu anderen Menschen gibt es verschiedene Arten von Liebe. Es gibt die sogenannten „Sechs Liebesstile“, z.B. den freundschaftlichen Liebesstil, den romantischen Liebesstil, den leidenschaftlichen Liebesstil, den pragmatischen Liebesstil usw.

So spricht man im alten Griechenland von Eros, Agape und Philia, den drei Arten von Liebe. Eros ist die sinnliche, die sexuelle Liebe. Philia, die auch als Storge bezeichnet wird, ist die freundschaftliche Liebe. Es ist die Liebe zu einem Freund, einer Freundin, wo es darum geht, mit einem anderen etwas gemeinsam zu machen, weil man sich gegenseitig mag. Die dritte Form, Agape, ist die uneigennützige Liebe. Agape, im lateinischen Caritas genannt, ist das, was in Sanskrit als Prema bezeichnet wird. Eine uneigennützige Form der Liebe ist die tätige Nächstenliebe, die Barmherzigkeit, und die Gottesliebe, die Liebe zu Gott.

Das sind einige Arten von Liebe. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, findest du auf unserer Internetseite wiki.yoga-vidya.de/Liebe über 200 Artikel zum Thema Liebe. Beschrieben werden viele Arten der Liebe. Sowohl viele Möglichkeiten seinen Partner zu lieben, wie auch andere Formen der Liebe z.B. zum Menschen, zur Natur und zu Gott.

Nun magst du die Frage stellen, welche Liebe von Eros, Agape und Philia am stärksten ist. Ich weiß es nicht. Vermutlich ist Agape am stärksten. Die uneigennützige Liebe, die aus tiefer Seelenverbindung entsteht. Die nicht erschüttert werden kann, auch wenn z.B. andere uns kränken oder weniger mögen. Die Gottesliebe ist vielleicht auch deshalb am stärksten, weil sie über den Menschen hinauswächst.
Die erotische Liebe, insbesondere in der Phase der Frischverliebtheit, ist gefühlsmäßig am stärksten und intensivsten. Wenn du dich daran erinnerst wie es war frisch verliebt zu sein, da gibt es nichts stärkeres als dieses Empfinden, zumindest wenn du dich in diesem Stadium befindest.
Wenn du stark von Gottesliebe ergriffen bist, oder eine Mutter ihr Kind anschaut, ist dies auch eine sehr starke Liebe. So kann man es nicht wirklich sagen. Jede Beziehung kann auf ihre Weise besonders stark sein. Es heißt, die aller stärkste Liebe ist die Liebe Gottes zum Menschen. Gott liebt dich, ohne dass du irgendetwas dafür tun musst. Im Christentum sagt man sogar, dass Gott gestorben ist, für die Vergebung deiner Sünden. Vermutlich würden auch Eltern bereit sein, für ihre Kinder zu sterben.

Welche Liebe ist am stärksten? Wir müssen gar nicht so sehr unterscheiden. Auch in der Partnerbeziehung kann man fragen, welche Liebe ist am stärksten? Ist es die leidenschaftliche Liebe, wo Sexualität und Zärtlichkeit besonders wichtig sind. Oder steht die romantische Liebe im Vordergrund. Gemeinsame Momente mit Kerzenschein, das in die Augen schauen und sich gegenseitig die Liebe gestehen. Ist das die stärkste Liebe? Oder ist es die freundschaftliche Liebe. Wo man den anderen sein lässt wie er ist und ihr oder ihm hilft. Ist die pragmatische Liebe am stärksten? Wo man ein gemeinsames Projekt hat, gemeinsame Kinder oder ein gemeinsames Geschäft, eine gemeinsame Yogaschule. Eine gemeinsame spirituelle Praxis, in der man sich unterstützt.
Ist die spielerische Liebe am stärksten, die auch zulässt, dass der andere auch anderswo Erfahrungen sammelt, die sogenannte freie Liebe. Ist diese Liebe vielleicht am stärksten?

Es gibt noch weitere Formen von Liebe. Immer verbunden mit der Frage, welche ist am stärksten. Vermutlich am stärksten ist die uneigennützige Liebe, die Gottesliebe, die Caritas, die Agape. Aber was meinst du? Was denkst du, welche Liebe am stärksten ist?
Vielleicht sollte man einfach sagen, dass die Liebe am stärksten ist, die du empfindest. Nicht die Liebe von der du denkst, du solltest sie empfinden. Die Liebe ist am stärksten, die dein Partner empfindet oder der Mensch, der dich liebt.
Es nutzt nichts zu überlegen, wie sollte Liebe sein, wie sollte meine Liebe sein. Die Liebe die jetzt da ist, ist am stärksten. Die du in dir wachsen lassen kannst und die dein Mitmensch, dein Partner, deine Partnerin oder der/ die dich Liebende zu dir empfinden kann.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein