Was Ayurveda?

Das ist eine sehr kurze Frage, die mir gestellt wurde. Ich könnte sie sehr lang beantworten oder kurz. Aber da die Frage kurz ist, will ich sie kurz beantworten.

Was Ayurveda? Ayurveda ist ein indisches Gesundheits- und Heilsystem. Ayurveda ist die traditionelle indische Medizin und die Weisheit vom Leben. Ayus heißt „Leben“ und veda heißt „Wissen, Weisheit“. Ayurveda ist die Wissenschaft vom gesunden, langen und erfüllten Leben.

Ayurveda hat eine Theorie von Gesundheit und was Gesundheit heißt. Ayurveda hat eine umfangreiche Theorie, was Krankheit ist und was die Ursachen von Krankheiten sind. Und Ayurveda hat auch umfangreiche Theorien, was Du machen kannst, um gesund zu bleiben oder gesund zu werden.

Ayurveda hat ein umfangreiches Arsenal an Ratschlägen, wie Du selbst dafür sorgen kannst, gesund zu sein. Ayurveda gibt Tipps für Ernährung, Gestaltung des Tagesablaufes, typgerechtes Leben, Körperübungen, Meditationen, welche Arbeit für wen geeignet ist, wie eine gute Freizeit und ein guter Schlaf aussieht, was Du trinken kannst, welche Gewürze und Kräuter hilfreich sind und vieles mehr.

Ayurveda ist eine Ernährungsmedizin und Kräuterheilkunde. Ayurveda ist aber auch ein umfangreiches Therapiearsenal für einen Therapeuten. Sowohl zum Wohlfühlen für Wellness wie auch zur Vorbeugung, Prävention und für Heilung. Dazu gehören zum Beispiel die bekannten Massagen wie Ölmassagen, Seidenhandschuh Massagen, Pulvermassagen, Druckpunktmassagen und etwas massivere Massagen wie Mardana, letztlich die Knetungen.

Zum Ayurveda gehören andere Anwendungen für bestimmte Organe. Es gibt den Augenguss, den Stirnguss und den Ohrguss. Es gibt die ableitenden Verfahren, die zum Beispiel auch Pancha Karma Kuren und anderen Regenerationskuren verwendet werden. Und dann gibt es im Ayurveda auch eine umfangreiche Kräuterheilkunde und auch echte Arzneien, die im Ayurveda zusammengestellt werden.

Was ist also Ayurveda? Ein umfangreiches Gesundheits- Medizin- und Lebenssystem, dass seinen Ursprung in Indien hat und heute auf der ganzen Welt seine Wirksamkeit immer wieder von Neuem zeigt. Mehr Informationen über Ayurveda findest Du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein