Yoga Nidra ist eine spezielle Form der Tiefenentspannung in der Tradition von Paramahamsa Satyananda beziehungsweise Swami Satyananda. Er hat die Tiefenentspannungstechniken des Hatha Yoga verbunden mit tantrischen Meditationstechniken. Und so ist Yoga Nidra entstanden, eine Art der Bewusstseinsarbeit, Energiearbeit und psychischen Arbeit im Liegen.
Und wenn Du fragst, warum Yoga Nidra? Da kann man sagen, dass Du alles, was für Tiefenentspannung, Energiearbeit, Chakraarbeit und psychische Arbeit spricht, all das zusammen nehmen kannst und dann weißt Du auch, warum Yoga Nidra gut ist. Also warum Yoga Nidra? Zum einen, weil Yoga Nidra hilft, Dich zu entspannen. Yoga Nidra dauert etwa 15-30 Minuten und Du hast 15-30 Minuten eine sehr tiefe Entspannung.
Nidra heißt übrigens wörtlich „Schlaf“ und Yoga Nidra ist der „Yoga Schlaf“. Man könnte auch sagen, dass es die Entspannung ist, das heißt ein tiefes Gefühl von Einheit, während Du liegst als ob Du schläfst. Obgleich Du idealerweise im Yoga Nidra eben nicht schläfst, sondern im Yoga Nidra wach und bewusst bist.
Tiefenentspannung hilft für Entspannung der Muskeln und gegen Bluthochdruck. Sie hilft vorbeugend und sogar heilend bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Arteriosklerose, auch Hauterkrankungen, Magenerkrankungen und Darmerkrankungen. Tiefenentspannung ist sehr gut gegen Stress. Und so tauchen alle stressbedingten Erkrankungen weniger auf, wenn Du Tiefenentspannung übst und somit auch Yoga Nidra.
Tiefenentspannung am Tag ausgeführt hilft auch, Dich wieder schnell zu regenerieren. Wenn Du zum Beispiel so ein Formtief irgendwie in der Mittagspause oder am frühen Nachmittag hast, übe Yoga Nidra, und dann ist der Rest des Nachmittags und des Abends wieder voller Kraft und Positivität.
Yoga Nidra ist aber auch psychologische Arbeit und ist verbunden mit Sankalpa, also mit Vorsätzen und mit Affirmationen. Wenn Du an Dir selbst arbeiten willst auf irgendeine Weise, dann ist Yoga Nidra eine gute Hilfe. Über Yoga Nidra fällt es Dir leichter, an Dir selbst zu arbeiten.
Yoga Nidra kombiniert auch verschiedene Bewusstseinslenkungen, Visualisierungstechniken und Chakraarbeit. Warum Yoga Nidra? Also auch, um Deine Energien zu aktivieren und zu harmonisieren, Deine Chakras zu öffnen und danach ein wunderbares Energiegefühl zu haben.
Yoga Nidra ist darüber hinaus auch eine spirituelle Technik. Es kann Dir geschehen, dass Du in Yoga Nidra eine Verbindung spürst zu den Tiefen Deines Selbst, dass Du eine starke Bewusstseins Erweiterungs Erfahrung hast und dass Du Dich verbunden fühlst mit einer höheren Wirklichkeit. Tiefe spirituelle Erfahrungen sind in Yoga Nidra möglich.
Warum Yoga Nidra? Tiefe spirituelle Erfahrungen in einer einfachen Liegeposition, ohne dass es in den Knien, Hüften oder im Rücken weh tut. Das ist eben der Unterschied zwischen Yoga Nidra und Meditation.
Das sind nur einige Gründe für Yoga Nidra. Bei Yoga Vidya haben wir auch Yoga Nidra Kurse, Yoga Nidra Seminare, Yoga Nidra Weiterbildungen und Yoga Nidra Ausbildungen. Wenn Du dort mehr interessiert bist, gehe auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de und gib oben ins Suchfeld „Yoga Nidra“ ein. Du findest auch kostenlose Videoanleitungen zum Yoga Nidra. Und Du findest auch Informationen über Seminare und Aus- und Weiterbildungen zum Yoga Nidra. So kannst Du Yoga Nidra lernen und auch lernen, Yoga Nidra weiterzugeben.
Kommentare