Warum Yoga für Männer?

Die Frage „Warum Yoga für Männer?“ wird mir manchmal gestellt. Dies kann man auf zwei Arten interpretieren. Zum Einen, warum ist es vielleicht gut, eigene Yogastunden zu haben, die nur für Männer geeignet sind und zum Zweiten, was haben Männer davon, Yoga zu üben.
Zunächst noch einmal die Frage: „Warum ist es auch für Männer gut, Yoga zu üben“? Heutzutage wird Yoga vermehrt von Frauen geübt, vermutlich sind 80 – 90% der Yogaübenden in Mitteleuropa Frauen. Die Anzahl der Männer beschränkt sich auf 10 – 20%. Bei manchen Yogaarten sind es mehr.

Das Interessante ist übrigens, dass im alten Indien eher Männer Yoga geübt haben. Es gibt zwar Berichte von Frauen, die vor vielen hundert Jahren, vielleicht sogar tausenden von Jahren Hatha Yoga geübt haben, doch die Mehrheit der Yogaübenden waren Männer. Heutzutage sind es eher Frauen, gerade in der westlichen Welt. Warum ist dem so? Vermutlich haben Frauen mehr Gesundheitsbewusstsein, sie sind auch auf Grund ihrer Erziehung eher darauf ausgerichtet, Dinge in Kooperation oder Konkurrenz mit anderen zu tun. Doch das möchte ich jetzt nicht weiter erläutern. Sehr vieles ist einfach stereotyp. Vermutlich ist manches nur eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Also, warum Yoga für Männer? Was kann Yoga für Männer tun? Im Grunde genommen wirken alle Grundwirkungen des Yoga auch bei Männern. Yoga hilft gegen Stress. Wenn du dich gestresst fühlst oder stark gefordert und Mann bist, dann übe Yoga. Wer Yoga übt ist weniger anfällig für Bluthochdruck, die Wahrscheinlichkeit in der gleichen Altersgruppe einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, sinkt. Du bist gesünder. Yogaübende leiden weniger an Kopf- und Rückenschmerzen und haben seltener Gelenkprobleme. Du wirst längere Zeit leistungsfähig sein, wenn du Yoga übst. Man könnte sogar sagen, wer Yoga übt, dem verzeiht der Körper auch die eine oder andere Sünde, in dem Sinne, dass man das eine oder andere besser machen könnte.

Also! Übe Yoga, das dir helfen kann, länger leistungsfähig zu sein und deine Regenerationsfähigkeit unterstützt. Yoga macht auch leistungsfähiger, weil du mehr Prana bekommst. Wer Yoga übt, hat mehr Energie, wer mehr Energie hat, hat mehr Charisma und durch mehr Charisma kannst du mehr bewirken. Menschen die Yoga üben, können deshalb mehr bewirken. Mehr Prana, mehr Lebensenergie, mehr Entspannung, bedeutet, dass du eine bessere Ausstrahlung hast. Eine bessere Ausstrahlung kann dir bei vielem helfen. Es hilft, um z.B. einen Auftrag zu bekommen, überzeugender zu wirken, dich bei Kunden oder Mitarbeitern, Vorgesetzten usw. besser durchzusetzen und damit mehr Anerkennung zu bekommen. Du bist einfach erfolgreicher, wenn du mehr Charisma hast und mehr Ausstrahlung. Im täglichen Umgang z.B. auch in der Beziehung hilft mehr Prana, mehr Lebensenergie. Im alten Indien wurde behauptet, dass bei Yogaübenden Männern die sexuelle Anziehungskraft stärker geworden sei, es ihnen somit zu einem erfüllten Sexualleben verhelfe. Vermutlich war es einer der Gründe, warum im alten Indien viele Menschen Hatha Yoga geübt haben, weil sie sich auch in diesem Bereich eine Verbesserung erhofft hatten.

Yoga kann auch helfen, von Leistungsgedanken weg zu kommen, dein Wohlbefinden zu steigern und dich so zu nehmen, wie du bist. Es braucht einen Gegenpol zum Leistungsgedanken und einen Gegenpol zu Gedanken wie z.B. was soll ich machen, wie soll ich es machen, mache ich es richtig oder nicht. Wer regelmäßig Yoga übt hat eine Quelle von Entspannung, von Ruhe und Wohlbefinden, aus der heraus er vieles bewirken kann. Wenn du dir für Yoga Zeit nimmst, kannst du auch langfristig deinen Mann stehen, kannst du langfristig viel tun. Wenn du aber sagst, „ich habe keine Zeit“, wird der Körper dich irgendwann außer Gefecht setzen und dann hast du notwendigerweise Zeit. Es ist klüger, auf die Matte zu gehen und Yoga zu üben oder dich hinzusetzen und zu meditieren, als irgendwann auf der Intensivstation zu liegen. Oder ständige Besuche bei Ärzten, mit langen Zeiten in deren Wartezimmern.
Kümmere dich um deine Gesundheit. Es ist so wichtig!

Warum Yoga für Männer in separaten Kursen? In der Regel sind Yogakurse für alle offen und es ist schön, wenn es eine gemischte Gruppe ist. Auch weil es schön ist, verschiedene Menschen zu treffen.
Manchmal fühlen sich Männer einfach wohler unter Männern. Wenn Männer alleine miteinander sind, können sie untereinander anders agieren und haben weniger Probleme damit, einfach sie selbst zu sein. Dadurch, dass mehr Frauen in einer Yogastunde sind, werden während der Yogastunde öfter Themen oder Beschwerden angesprochen, die eher frauenspezifisch sind. Deshalb ist es gut, wenn hin und wieder eine reine Männer-Yogastunde stattfindet. So können Männer ihre eigenen Anliegen besser einbringen. Die Erfahrung zeigt auch, dass in einer reinen Männerrunde, während der Anfangs- und Abschlussrunde Männer offener über ihre Themen sprechen, als in gemischten Gruppen.
So gibt es gute Gründe, auch einen Yogakurs nur für Männer anzubieten. Die Mehrheit der Yogastunden wird von Männern und Frauen besucht, und ich glaube dies ist auch gut so. Letztlich sind Menschen nicht nur Mann oder Frau, sondern Menschen sind Menschen, die unabhängig davon ob sie Mann oder Frau sind, gemeinsam gut Yoga üben können.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein