Warum wird man wiedergeboren? Wie oft wird man wiedergeboren? Das sind Fragen, die Du dir stellen magst, wenn Du Dich mit Karma und Reinkarnation beschäftigt hast.
Warum Wiedergeburt? Yogis gehen davon aus, dass der Mensch in Entwicklung begriffen ist. Letztlich gibt es eine unendliche ewige Wirklichkeit, im Yoga nennen wir das Brahman. Dieses unendliche Brahman hat sich manifestiert als die Welt. Dieses Brahman spiegelt sich in jedem Teil der Welt und als solches entstehen die Individuen.
Die Individuen haben die Sehnsucht, wieder zurückzukehren zu ihrem Ursprung, ihre Einheit mit Brahman zu verwirklichen. Die Individuen haben die Sehnsucht nach Unendlichkeit und Ewigkeit. Sie haben die Sehnsucht danach, alles zu verstehen und vollständige Freude zu erfahren. Und um dann zu diesen Ursprüngen zurückzukehren, entwickelt sich die individuelle Seele. Aber nicht nur in einem Leben, sondern in vielen Leben.
Warum also Wiedergeburt? Damit Du Dich entwickeln kannst und damit Du zurückkehren kannst zu Brahman. Das ist das höchste Ziel. Aber es gibt noch andere Gründe, die eine Wiedergeburt auch bestimmen, wie Deine Sehnsüchte und Wünsche. Wenn Du tiefe Sehnsüchte und Wünsche hattest, werden diese irgendwann befriedigt. Wenn nicht in diesem Leben, dann im nächsten Leben.
Auch die Konsequenzen Deiner Handlungen zeigen Frucht. Angenommen, Du warst sehr engagiert in diesem Leben, zum Beispiel um richtig Geige spielen zu lernen, aber Du hast nie die Gelegenheit gehabt, professionell aufzutreten. Im nächsten Leben wirst Du die Gelegenheit haben und ein virtuoser Geiger sein, der vielleicht tosenden Applaus erhält.
Wenn Du in diesem Leben viel gearbeitet hast an wissenschaftlichen Entdeckungen und Dich geschult hast in wissenschaftlichem Geist, aber in diesem Leben keine Anerkennung bekommen hast, dann wird es im nächsten Leben geschehen. Aber auch, wenn Du in diesem Leben jemand anderem geschadet hast, ihm übel mitgespielt hast, wirst Du auch das im nächsten Leben, in der nächsten Wiedergeburt erfahren.
Warum Wiedergeburt? Also zum einen, dass das, was Du in einem Leben begonnen hast, Erfüllung finden kann. Aber zum anderen auch, damit die Handlungen, die Du getan hast, auch Konsequenzen haben. Und nicht nur Deine Handlungen, sondern auch die Handlungen der anderen. Warum Wiedergeburt? Damit Du Dich entwickelst, wachsen kannst und an Deiner Psyche arbeiten kannst. Damit Du in immer tiefere Meditationen kommen kannst und schließlich die Einheit erfahren kannst.
Wie oft Wiedergeburt?
Du wirst die Wiedergeburt so lange erfahren, bis Du die Gottverwirklichung und die Einheit erreichst. Das heißt, langfristig wirst Du die Vollkommenheit erfahren. Um diese zu erfahren, braucht es viele Leben. Was Du nicht in diesem Leben erfährst, das kommt dann eben in einem anderen Leben.
Wenn Du tiefe Sehnsucht hast nach Gottverwirklichung und Dein Leben danach ausrichtest, kann es sein, dass dieses Leben die letzte Wiedergeburt ist. Ansonsten kann es noch einige Geburten dauern.
Kommentare