Warum soll man vegetarisch leben?
Man könnte sagen es gibt 4 oder sogar 5 Hauptgründe für das vegetarische Leben.
Der erste ist der Tierschutz, der zweite ist die Gesundheit, der dritte ist die psychische Gesundheit, viertens Natur und fünftens Ökologie. Also fünf Gründe warum es gut ist, vegetarisch zu leben.
Tierschutz und Achtung, Respekt vor dem Leben.
Tiere sind intelligente Wesen, fühlende, mitfühlende, schmerzempfindende Wesen. Gerade die Tiere die der Mensch gerne isst sind soziale Wesen, die sehr friedfertig sind. Deshalb ist es überhaupt möglich sie einzusperren. Gerade Kühe, Schweine, Schafe, Lämmer und Hühner sind sehr freundliche Tiere die sehr viel Vertrauen haben. Diese quält man, pfercht sie zusammen und bringt sie zum Schlachter wo sie sehen wie andere Artgenossen umgebracht, um schließlich selbst auch umgebracht zu werden, sie anschließend zu zerlegen um dann ihr Fleisch zu essen. So viel Leid könnte verhindert werde, und wenn du leid mindern willst auf dieser Welt, Vegetarier zu werden ist eine der wichtigsten Entscheidungen die du treffen kannst.
Zweiter Grund warum es wichtig ist vegetarisch zu leben: Gesundheit.
Inzwischen gibt es so viele Studien die zeigen, dass Vegetarier gesünder leben als Fleischesser. An manchen vergleichenden Metastudien leben Vegetarier 6-10 Jahre länger als ähnlich lebende Fleischesser. Wenn du statt der Menge Fleisch die du normal isst, gar nichts isst, ist das auch sehr gut für deine Gesundheit. Es ist paradox, Menschen töten Tiere um im Nachhinein selbst zu leiden. Es ist vollkommen überflüssig. Heutzutage braucht kein Mensch, zumindest in den westlichen Kulturen, kein Fleisch zu essen. Es gibt alles was du brauchst in vegetarischer Form, und das ist meistens sogar günstiger.
Dritter Grund fürs vegetarische Leben ist die Psyche.
Man weiß das Menschen, die vegetarisch leben, seltener psychische Probleme haben als Fleischesser. In der fleischlichen Nahrung sind Hormone drin, zum einen, weil Tiere mit Hormonen behandelt werden, oder auch weil die Tiere Angst haben, bevor sie getötet werden, vielleicht gibt es noch andere Gründe. Jedenfalls kenne ich eine Menge Menschen die gemerkt habe wie viel glücklicher sie sind, wenn Sie auf Fleisch verzichtet haben. Im Yoga wird gesagt Fleisch ist Tamasig, es macht den Mensch niedergeschlagen, unruhig und ängstlich. Die Angst der Tiere getötet zu werden, ist irgendwo in dem Fleisch drin, was du isst, deshalb solltest du kein Fleisch essen, dann geht es auch dir besser.
Ein vierter Grund sind gewisse natürliche Instinkte.
Der Mensch ist nicht dafür geschaffen Fleisch zu essen, wenn du eine Kuh siehst, die dich freundlich anschaut, dann ist nicht deine erster Instinkt, auf sie zu zu rennen ihr in die Kehle hineinzubeißen und ihr das Leder vom Körper runterzureißen und dann das Blut zu saugen. Dein erster Impuls wenn du eine Kuh siehst ist streicheln. Und wenn du ein Schwein siehst dann ist auch nicht dein erster Impuls es umzubringen, sondern du wirst sagen: wie süß. Und wenn du ein Huhn siehst, dass auf dich vertrauensvoll zu rennt, willst du es vielleicht streicheln. Du hast nicht das Bedürfnis hinzulaufen und die Gurgel umzudrehen, die Federn rauszureißen usw. Das ist alles gegen die Instinkte.
Der natürliche Instinkt des Menschen im Umgang mit Tieren, wenn er sie nicht gerade bedroht fühlt, ist Kontakt aufnehmen, streicheln, sich freuen. Fleisch essen ist wider die Natur des Menschen.
Fünfter Grund warum vegetarisch Leben ist die Ökologie.
Ein ganz großer Teil der Klimagase, die die Klimakatastrophe eventuell hervorrufen werden, ist durch die Massentierhaltung. Außerdem haben wir einen beschränkten Planeten, der nur eine beschränkte Anbaufläche hat. Man braucht 4-12 mal so viel Anbaufläche um Menschen über Fleischernährung zu ernähren, und genügend mit Kalorien und Eiweiß zu versorgen, als wenn man diese Anbaufläche nutzen würde für pflanzliche Nahrung. Die meisten Tiere die gegessen werden, werden ja durch Weizen, Mais, Soja usw ernährt. Die Tiere werden größtenteils nicht auf einer Weide versorgt, wo Landbau vielleicht nicht möglich wäre, sondern Sie leben in Ställen und bekommen dann hauptsächlich Getreide und Hülsenfrüchte die woanders angebaut wurden. Dafür werden Wälder gerodet, es werden Moore trockengelegt, Wüsten werden künstlich bewässert, alles damit Fleisch entstehen kann. In manchen Gegenden der Welt Urwälder und tropische Regenwälder gerodet, um nachher 1 oder 2 Saisons Rinderherden drüber laufen zu lassen bis sie anschließend dieses Land unfruchtbar gemacht haben. Für die Gesundheit des Planeten Erde wäre es wichtig, dass Menschen Vegetarier und noch besser vegan werden.
In diesem Sinne, warum vegetarisch Leben?
Tierschutz, Leid vermindern, Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, deinen eigenen Naturinstinkten folgen und die Ökologie des Planet Erde. Deine Kinder und die Kindeskinder werde es dir danken.
Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund nicht vegetarisch zu leben. Mein Tipp: Lebe vegetarisch und versuche auch andere freundlich davon zu überzeugen.
Mehr Information über vegetarischen Leben auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de/vegetarisch-leben
Kommentare