Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag zum Thema „Fragen über Trauer“. Eine Frage, die mir gestellt wurde, ist: „Warum ist Trauer wichtig?“ Denn wenn es so ein Phänomen wie die Trauer gibt, dass überall Menschen erfahren können, dann muss es ja eine Wichtigkeit haben.
Trauer ist wichtig zur Evolution und Entwicklung des Menschen. Trauer hilft zum einen, Abschied zu nehmen, die gemeinsame Erfahrung zu verarbeiten und auch wieder offen zu werden für Neues. Wenn Du einen Verlust erlitten hast, dann kommst Du oft automatisch in eine Trauerphase hinein. Und das ist gut und gesund so. Und so ist es durchaus auch angemessen, diese Trauer bewusst anzunehmen.
Vom Yogischen her dient eine Trauer auch dazu, dass Du Dir bewusst machst, dass alles vergänglich ist. Und es macht keinen Sinn, dass Du Deine Sicherheit auf Vergängliches baust. Noch nicht mal, wenn Du Deine Sicherheit auf Menschen baust. Sondern baue Deine Sicherheit auf das Göttliche. Baue Sicherheit auf etwas Höheres. Strebe danach, etwas zu erfahren, was Dir der Tod nicht nehmen kann und was unvergänglich ist.
Das ist auch ein Grund, weshalb Trauer wichtig ist. Eine Zeit des Nachdenkens, der Reflexion und letztlich, um tiefer zu gehen jenseits der Sterblichkeit.
Kommentare