Warum soll man ein Mantra 108 Mal wiederholen?

In manchen Yoga Schriften heißt es dass man ein Mantra 108 Mal weiderholen soll, damit es besonders stark wirkt. Die 108 ist eine sehr mystische Zahl, 1^1 x 2^2 x 3^3 ergibt 108. 108 ist auch eine durch 9 teilbare Zahl. Es wird gesagt dass es 108 Upanishaden gibt. Es gibt 108 Namen der verschiedenen Aspekte Gottes, und eine Japa Mala hat 108 Perlen. Üblicherweise wiederholt man ein Mantra 108 Mal oder ein vielfaches von 108.
108 ist eine heilige Zahl und wenn du das Mantra 108 Mal wiederholst, bekommst du eine tiefe innere Befriedigung dass du das Mantra in einer Zahl wiederholt hast die heilig ist. Natürlich ist es nicht unbedingt notwendig dass du das Mantra 108 Mal wiederholst. In früheren Zeiten als es noch keine Uhren gab, war es leichter die Zeitdauer anhand eine Japa Mala zu messen. Heute würden die meisten Menschen sagen es ist gut mindestens 20 Minuten zu meditieren. Falls du mit einer Japa Mala meditierst, dann willst du die Japa Mala auch abschließen, also entweder 108 Wiederholungen oder ein Vielfaches von 108.
Mehr über die Bedeutung der Zahl 108 auf wiki.yoga-vidya.de/108

Dort kannst du noch mehr über die mystische Bedeutung der Zahl 108 nachlesen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein