Warum Reinkarnation

Die Frage „Warum Reinkarnation?“ kann unter Berücksichtigung von zwei Gesichtspunkten beantwortet werden. Erstens: „Warum inkarniert man sich?“ und zweitens: „Warum ist die Lehre der Reinkarnation sinnvoll?“

Warum ist die Reinkarnationslehre sinnvoll?

Menschen haben verschiedene Vorstellungen von dem, was nach dem Tod passiert und die Vorstellung von der Reinkarnation ist besonders sinnvoll. Es könnte auch gedacht werden, nach dem Tod ist alles zu Ende und nach dem Tod ist nichts mehr. Doch irgendwie sträubt sich der Mensch gegen eine solche Vorstellung, denn der Mensch hat das Gefühl Bewusstsein zu sein und Bewusstsein ist nicht Materie. Mit dem Tod kann nicht alles zu Ende sein. Und so ist es sinnvoll sich bewusst zu machen, dass mit dem Tod eben nicht alles zu Ende ist. Es gibt auch die Vorstellung eines „Schattenreichs“. Es geht nach dem Tod zwar weiter, aber nicht so wie bisher, sondern weniger intensiv. Das wäre eine weniger schöne Vorstellung, ähnlich wie einer Vorstellung von „ewiger Himmel, oder ewige Hölle“, denn wie könnte es sein, dass ein Leben für die Ewigkeit entscheidend ist? Ein kurzes Leben, das vielleicht über einige Jahrzehnte dauert, würde für Millionen oder Milliarden Jahre entscheidend sein. Im modernen Christentum gibt auch die Interpretation von einer „Allerlösung“, wo ein jüngster Tag, ein jüngstes Gericht für eine Art Ausgleich sorgt. Viele Menschen sind auch der Meinung, dass es keine Rolle spielt, was nach dem Tod geschieht, denn sie wissen es nicht, aber es spielt immer dann eine Rolle, wenn das eigene Leben, oder das Leben nahestehender Menschen, in Gefahr ist.

Reinkarnation und Karma

Menschen wissen, dass sie sterben und können es verdrängen, aber immer wenn die Sterblichkeit ins Bewusstsein rückt, wird es wichtig, sich mit der Frage auseinander zu setzen. Und dabei hat die Vorstellung von der Reinkarnation ihre Faszination. Reinkarnation ist meistens mit dem Gesetz des Karmas verbunden, welches besagt, dass du das erleben wirst, was für dich gut und wichtig ist. Das Leben ist eine Schule, Schicksal eine Chance und du lernst durch Erfahrungen. Du lernst auch durch bewusstes Lernen, in dem du Aufgaben erfüllst und du hast Aufgaben in diesem Leben. Du hast auch Anliegen und Herzensanliegen und nicht alles kannst du in diesem Leben erreichen, also kannst du es im nächsten Leben nachholen. Trotzdem solltest du dich in diesem Leben bemühen, nach bestem Wissen und Gewissen und so gut, wie du kannst. Aber in dem Bewusstsein, dass das, was du in diesem Leben nicht schaffst, du im nächsten vollbringen kannst.

Entwicklung über viele Leben

Somit hast du durch die Reinkarnation die Möglichkeit, dich über viele Leben zu entwickeln und deinem Leben einen Sinn zu geben. Es gibt eine Gerechtigkeit und mehrere Leben, um das Ziel des Lebens zu erreichen.

Warum (re-) inkarnieren wir uns?

Wir inkarnieren und re-inkarnieren uns, damit wir uns entwickeln können. Die Schriften des Yoga sagen „Du bist das unsterbliche Selbst.“ Du bist der Atman, „Sein, Wissen und Glückseligkeit“, aber momentan identifizierst du dich mit dem Körper und der Psyche. Damit du das Ziel des Lebens erreichst, musst du in der Lage sein, den Geist zu transzendieren. Und damit du das kannst, brauchst du physische Lektionen in der physischen Welt. Durch die Inkarnation in dieser Welt hast du anhand der Aufgaben und Erfahrungen, die das Leben dir schenkt sowie die Umstände, in denen du bist, die Aufgabe zu lernen, zu wachsen und dich zu entwickeln. In dieser relativen Welt hast du auch einige Missionen zu erfüllen. Sinn und Zweck der Inkarnation in dieses Leben, in dem du jetzt bist, is,t weil du Gutes bewirken kannst und hier lernen und wachsen kannst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein