Warum erfordert Liebe Mut? Das ist eine Frage, die mir gestellt worden ist. Es gibt ja den Ausdruck: „Liebe erfordert Mut“. Warum erfordert Liebe Mut? Aus vielen Gründen. Zum einen macht Dich Liebe verletzlich. Wenn Du einen Menschen liebst, kann es sein, dass Deine Liebe enttäuscht wird. Es kann sein, das der andere die Liebe zu Dir nicht erwidert. Es kann sein, dass die Liebe irgendwann aufhört. Und das kann zu großen Kränkungen und Verletzungen führen.
Sich auf Liebe einzulassen ist immer ein Risiko, letztlich egal, welche Liebe es ist. Auch die Liebe der Eltern zu ihren Kindern erfordert Mut. Sie erfordert nicht nur Mut, sondern führt auch zu Mut. Wenn Eltern ein Kind in die Welt setzen, lieben sie natürlich das Kind und sind jetzt bereit für alles mögliche. Sie sind bereit, nachts nicht durchzuschlafen, um das Kind zu füttern, sich zu kümmern und zu trösten. Das ist ein Mut, am nächsten Tag müde zu sein und nicht bei der Arbeit voll dabei sein zu können. Nachher, wenn das Kind krank ist, sich aus Liebe um das Kind zu kümmern und vielleicht 1-2 Tage nicht zur Arbeit zu gehen ist auch wieder Mut. Man riskiert sein berufliches Fortkommen.
Wenn Du Deiner Liebe zu Deinen Eltern Ausdruck geben willst, erfordert das auch Mut. Manches wirst Du nicht so machen können. Dein Partner oder Deine Kinder mögen vielleicht manches nicht mögen und Deine Arbeit wird manchmal etwas weniger sein. Vielleicht musst Du sogar Zeit Deines Schlafes opfern. Liebe zu den Eltern erfordert auch Mut.
Die Liebe zu einem guten Freund oder einer guten Freundin, jetzt nicht die Liebesbeziehung im eigentlichen Sinne, erfordert auch wieder Mut. Du stehst zu dem Menschen. Wenn Du einem Menschen sagst: „Wir guten Freunde.“, da ist ein Mut dabei. Denn das heißt natürlich auch, wenn der andere in Not ist, wirst Du für ihn oder sie da sein. Du wirst notfalls nachts zuhören, wenn er oder sie Hilfe braucht. Du wirst ihm oder ihr beim Umzug helfen, auch wenn Du gerade mit etwas anderem zu tun hast. Auch die Freundesliebe erfordert einen gewissen Mut.
Liebe zur Wahrheit erfordert auch Mut. Und eine Liebesbeziehung erfordert natürlich in besonderem Maße Mut. Wenn Du verliebt bist in jemanden, und Du nicht weißt, ob er oder sie verliebt ist in Dich, erfordert es Mut, erst mal zu versuchen, für den anderen etwas zu tun, Zeit zu verbringen und zu überlegen. Irgendwann erfordert es den Mut, Deine Gefühle dem anderen zu offenbaren, den Mut, dass er oder sie die Liebe nicht erwidert.
Es erfordert dann nachher Mut, wenn Du sagst, dass ihr zu eurer Liebe stehen wollt. Vielleicht erfordert es den Mut, zusammen zu ziehen und dann vielleicht doch zu merken, dass es nicht funktioniert. Es erfordert Mut, irgendwann das Jawort zu sagen und zu heiraten. Eventuell geht es ja schief. Und wenn man verheiratet ist und die Beziehung schief geht, dann ist das ein bisschen komplizierter. Das erfordert Mut.
Manchmal erfordert die Liebe Mut, jemand anderem „Nein“ zu sagen. In diesem Sinne: Liebe erfordert Mut. Ohne Mut wird es schwierig mit der Liebe. Aber Liebe gibt auch die Kraft für den Mut. Durch die Liebe hast Du auch den Mut, vieles zu tun, was Du sonst nicht tun würdest.
Was ist Deine Meinung dazu? Hast Du andere Überlegungen zum Thema, warum Liebe Mut erfordert? Vielleicht magst Du auch über ein paar Situationen schreiben, wo Du vielleicht mutig warst und wo die Liebe vielleicht Mut erfordert hat. Oder wo Du vielleicht bei Deiner Liebe zu schüchtern warst und vielleicht deshalb etwas nicht entstanden ist, was Du gerne hättest entstehen wollen. Schreibe es in die Kommentare.
Kommentare