Warum ist Frieden so schwer?

Warum ist Frieden so schwer und warum ist es schwierig mit den Mitmenschen in Frieden zu leben? Warum ist es für Staaten schwierig, mit anderen friedvoll umzugehen und warum gibt es immer wieder Bürgerkriege? Warum streitest du dich mit deinen Mitmenschen und Kollegen? Warum ist es so schwierig, dass Menschen innerhalb eines Staates friedvoll und respektvoll miteinander umgehen?

Innerer und äußerer Frieden

Eigentlich heißt es, dass alle in der Tiefe des Wesens miteinander verbunden sind, was manchmal inmitten von allen Streitigkeiten und Problemen helfen kann. In der Tiefe des Wesens ist Frieden und wenn du äußeren Frieden suchst, wird es schwierig. Jesus hat einmal gesagt, „in der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“

Menschliche Bedürfnisse

In der Welt ringt der Mensch darum, das Richtige zu tun. Der Mensch ringt darum, zu bekommen was er denkt und will sich um die kümmern, die er kennt und ihnen Gutes tun. Der Mensch hat das Bedürfnis sich zu entwickeln und besser zu sein. Der Mensch hat Angst und will deshalb mehr haben zur Sicherheit. Evolutionsbiologisch hat der Mensch auch Ängste Fremden und will sie deshalb ablehnen. Somit gibt es viele Gründe, weshalb es zu Konflikten kommt. Angeblich soll es zum Streit kommen, wenn Menschen sich näher sind als 40 Kilometer.

Streiten gehört zum „Menschsein“

Streiten gehört zum „Menschsein“ und hat auch gewisse Vorteile. Durch Konflikte besteht die Möglichkeit, dass der Mensch sich weiter entwickelt. Klüger wäre es jedoch, dieses mit friedvollen Mitteln zu bewirken. „Frieden schaffen ohne Waffen“ ist ein wichtiges Ideal und du solltest dich für den Frieden einsetzen, wie beispielsweise die Teilnahme an Demonstrationen für den Frieden, je nachdem, von welcher Organisation sie organisiert wird und was die wahren Motivationen einer Demonstration sind. Es gibt verschiedene Dinge, die für den Frieden getan werden können, wie eine Mitgliedschaft bei Amnesty International, Unterschriftensammlungen und verschiedene Initiativen, die sich für den Frieden einsetzen. Es ist natürlich auch gut, sich zu bemühen, friedvoll mit seinen Mitmenschen, Nachbarn, Kollegen und sich selbst zu leben. Sei dir aber bewusst, dass vollkommener Frieden nur in der Erleuchtung möglich ist. Und bis dahin kann es auch das „Ringen um das Gute“ geben. Das Menschen unterschiedliche Interessen und Anliegen haben ist ganz natürlich. Gewisse Auseinandersetzungen wird es geben, diese sollten aber mit Respekt und Wertschätzung der Meinungen und Interessen der anderen stattfinden.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein