Es gibt in dem Aufsatz von Immanuel Kant "Was ist Aufklärung" das Zitat "Sapere aude: Wage es zu wissen". Meistens übersetzt mit: "Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, bzw. deinen eigenen Verstand zu gebrauchen". Immanuel Kant hat Aufklärung definiert als: Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. "Sapere aude: Habe den Mut, deinen eigenen Verstand zu gebrauchen".

Warum braucht es Mut, den eigenen Verstand zu gebrauchen? Es ist viel leichter dem zu folgen, was andere dir sagen. Es ist viel gefahrloser mit dem Strom zu schwimmen. Es ist einfacher so zu denken und zu fühlen wie andere. Es ist einfacher Dinge nicht zu hinterfragen. Du brauchst einen gewissen Mut zu überlegen: Stimmt das überhaupt? Wenn dir jemand etwas erzählt, überlege erst mal: Stimmt das? Wenn dir jemand sagt, so und so ist das, überlege: Wie ist es wirklich? Wenn dir jemand erzählt, das und das ist wichtig, frage: Stimmt das? Stelle tiefere Fragen. Frage auch: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist das Ziel des Lebens? Stelle dir auch die Frage: Was hält die Welt zusammen? Stelle auch die Frage: Warum geschieht das, was geschieht? Überlege auch: Wie könnte es anders sein? Muss es denn immer so sein?

Irgendwann mal in Amerika haben die Südstaaten gedacht sie brauchen Sklaverei, um die Wirtschaft in Gang zu halten. "Sapere aude: Wage es, dich deines Verstandes zu bedienen". Stimmt das überhaupt? Nachher ging es den Südstaaten nicht schlechter, als es keine Sklaverei mehr gab. Oder irgendwann mal hieß es: Der Mindestlohn darf nicht sein, denn Mindestlohn würde die Arbeitslosigkeit erhöhen. Dann gab es Menschen die fragten: Stimmt das überhaupt? Anschließend durchgeführte Analysen haben ergeben, dass Mindestlohn in anderen Ländern die Arbeitslosigkeit nicht erhöht hat. "Sapere aude: Wage es dich, deines Verstandes zu bedienen". Und höre auf zu denken, was andere denken. Nachher wurde Mindestlohn eingeführt und es hat nicht die Arbeitslosigkeit erhöht.

Oder hinterfrage auch mal die Überlegung, ob Menschen dieses oder jenes brauchen. "Sapere aude: Wage es, dich deines Verstandes zu bedienen". Brauchen die Menschen das wirklich? Es braucht also Mut sich des Verstandes zu bedienen. Öfters mal anders denken und Dinge hinterfragen.

Was hältst du von diesem Beitrag? Willst du ihn ergänzen? Schreibe es in die Kommentare, oder teile den Link in den sozialen Netzwerken. Danke.
Mehr Informationen zum Mut findest du auch auf: wiki.yoga-vidya.de/Mut.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein