mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

„Warum ärgern wir uns?“ Leider weiß ich nicht, wer die Frage gestellt hat, weswegen ich nicht nachhaken kann, denn es gibt verschiedene Gründe, warum man sich ärgern könnte.


Man könnte fragen: Warum ärgern wir uns selbst? Oder Warum ärgern wir uns gegenseitig?
Auf eine gewisse Weise könntest du sagen, dass Ärger der Ausdruck des Gerechtigkeitsgefühls ist. Ärger ist Ausdruck dafür, dass jemand anderes die Grenzen verletzt hat, sich nicht an Vereinbarungen hält oder diese auch nicht beachtet, was nicht richtig ist. So kann Ärger durchaus hilfreich sein. Ärger kann helfen, den Gerechtigkeitssinn zu aktivieren und kann dazu beitragen, dass man sich darum kümmert, dass die Regeln des menschlichen und zwischenmenschlichen Verhaltens eingehalten werden.
Aber wenn der Ärger über das Ziel hinausschlägt, dann ist das nicht gut. Ärger hat positive Funktionen.
Warum ärgern wir uns gegenseitig?
Der Mensch neigt ja dazu, sich gegenseitig zu ärgern. Ein Mensch ärgert den anderen Menschen. Manchmal haben Menschen sogar Lust darauf. Auf eine gewisse Weise könntest du die Frage „Warum ärgern wir uns gegenseitig?“ antworten: Wir ärgern uns gegenseitig, um herauszufinden, vielleicht um Gelegenheit zu haben zu wachsen, um nicht in alten Bahnen zu bleiben.
Wenn andere dich ärgern, dann gehe davon aus, dass es wichtig ist für deine persönliche Entwicklung. Aber umgekehrt bemühe dich, andere nicht zu ärgern. Da ist so eine gewisse Inkongruenz, die ich empfehle. Sei du eine Quelle von Freude und Wohlbefinden für andere soweit es in deiner Macht steht und gehe davon aus, wenn andere Dinge tun, die geeignet wären dich zu ärgern, wäre es eine Herausforderung für dich, an der du wachsen kannst.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 307 X ANGESCHAUT

Tags: Sukadev, Warum, ärgern

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2021   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen