Wann Yoga für Schwangere?

Bist du vielleicht schwanger und du fragst dich: Wann kann ich Yoga für Schwangere üben oder wann sollte ich überwechseln vom normalen Yoga Kurs zum Yoga Kurs Yoga für Schwangere? Oder hast du eine Freundin, die schwanger ist, gerade schwanger geworden ist, oder gerade erfahren, dass sie schwanger ist? Bist du Yogalehrer und Yogalehrerin und willst wissen wann Yoga für Schwangere?

Grundsätzlich kann Yoga für Schwangere jede Schwangere machen. Yoga ist insgesamt gut für die Schwangerschaft. Vom Standpunkt des Yoga unterscheidet man drei Phasen der Schwangerschaft und dort gelten andere Grundsätze.

Die ersten drei Monate, wo man äußerlich nichts sieht, sind wichtig Yoga zu üben, damit der Organismus sich umstellen kann. Es gibt ja eine hormonelle Umstellung, organische Umstellung. Vom Yoga würden wir auch sagen, dass es eine energetische Umstellung gibt, wenn ein anderes Lebewesen Teil deines Energiefeldes geworden ist. Und damit diese Umstellungen gut funktionieren, ist es gut in den ersten drei Monaten schon Yoga zu üben.
Vom Standpunkt des Yoga kannst du in diesen ersten drei Monaten alles üben. Du würdest nur das nicht machen, was eventuell Sturzgefahr beinhaltet. In den ersten drei Monaten würdest du nicht neu den Kopfstand oder freihändigen Handstand oder Skorpion üben. Du würdest auch keine sehr fordernden Übungen machen.
Die Schwangerschaft ist nicht die Zeit, wo du mit Power Yoga, Hanuman Fitness Yoga oder Yoga Vidya Bodywork üben würdest, sondern klassisches Hatha Yoga ist gut. Du könntest in die normalen Yogastunden gehen. Du könntest sinnigerweise auf Pfau verzichten. Aber die anderen Yoga Übungen gehen.

Du würdest typischerweise die Luft etwas weniger lange anhalten können, vielleicht bei Kapalabhati nur 10-15 Minuten und bei der Wechselatmung wirst du auch im eigenen Rhythmus üben müssen, weil die meisten Schwangeren eben nicht so lange die Luft anhalten können und man das auch nicht probieren würde.

Du würdest zum Beispiel in der Wechselatmung einen Rhythmus 4 Einatmen, 4 Anhalten, 4 Ausatmen machen können. Du könntest das auch dem Yogalehrer /in sagen. Du könntest auch schon in den ersten Schwangerenmonaten in einen besonderen Schwangeren Yoga Kurs gehen. Da werden zwar viele Sachen gemacht, die du erst später wirklich brauchst. Aber wenn du das schon in den ersten drei Monaten lernst, dann kannst du es schon wenn du in die nächste Phase der Schwangerschaft kommst.
Die nächste Phase der Schwangerschaft ist vom 4.-6. Monat. Das ist da, wo Frauen sich typischerweise gut fühlen. Der Körper hat die Umstellung vollzogen. Es ist schon etwas sichtbar, dass Frau schwanger ist. Hier ist es ideal einen speziellen Yoga für Schwangeren Kurs mitzumachen.
Du lernst die Übungen ein bisschen abzuwandeln. Du lernst Übungen hinzuzufügen, die für Schwangere besonders gut sind und manche Übungen, die zwar nicht schädlich für Schwangere  aber auch nicht so notwendig für Schwangere sind, die lässt du dann auch weg.

So ist das zweite Drittel der Schwangerschaft eine gute Zeit, um in einen Schwangeren Yoga Kurs zu gehen. Aber du könntest auch in dieser Zeit in einen normalen Yoga Kurs gehen.
Wir haben ja sogar bei Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildungen, 4-wöchige Intensiv Ausbildungen, wo Schwangere drinnen sind. Sie sagen: „Ich bin jetzt schwanger und kann vielleicht nicht alle Yoga Übungen mitmachen in der Ausbildung aber vermutlich werde ich die nächsten drei Jahre nicht eine Yogalehrer Ausbildung als Intensivkurs mitmachen können.“
So machen wir auch gute Erfahrungen mit Frauen im 4.-7. Monat schwanger oder sogar 8.-9. Monat im normalen Yoga Kurs schwanger sind. Das geht also auch.

Aber wann Yoga für Schwangere?
Einen speziellen Yoga Kurs Yoga für Schwangere zu besuchen ist insbesondere gut ab dem zweiten Drittel der Schwangerschaft. Dann gibt es noch das letzte Drittel der Schwangerschaft. Das ist sehr individuell. Normalerweise werden viele Übungen etwas abgewandelt werden müssen. Viele Umkehrstellungen werden nicht mehr gemacht werden können. Atemübungen werden ganz ohne anhalten gemacht. Und zusätzliche spezielle Übungen werden zusätzlich eingefügt.
Da zum Schwangeren Yoga auch gehört, spezielle Übungen zu machen, um den Kontakt zum Kind zu verbessern oder auch dass dein Energiefeld besser auf das Kind eingestimmt wird, auch irgendwo auch deine Psyche zu öffnen, dass du das Kind besonders gut spüren kannst, ist die ganze Zeit ein spezieller Schwangeren Yoga Kurs hilfreich, wenn es möglich ist.
Ansonsten können dir auch gut ausgebildete Yogalehrer in einem normalen Yoga Kurs sagen, wie du die Übungen abwandeln musst und welche Übungen für dich gut sind oder nicht.

Gerade, wenn du bei Yoga Vidya eine Yogalehrer Ausbildung mitmachst, lernst du auch Grundprinzipien für Yoga für Schwangere, so dass du auch Schwangeren beraten kannst.

Wann sollten Schwangere Yoga üben? – So schnell wie möglich.
Wann ist ein spezieller Yoga für Schwangeren Kurs nötig? – Nötig ist es nicht, das normale Yoga geht auch.
Wann ist ein spezieller Yoga für Schwangeren Kurs hilfreich? – So wie Frau weiß, dass sie schwanger ist, ist es gut einen Schwangeren Yoga Kurs zu suchen und zu besuchen. Es hat viele Vorteile.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein