Wann lässt die Konzentration nach und wie kann man die Konzentration noch längere Zeit fördern? Das sind Fragen, die du dir vielleicht stellst. Angenommen du bist in der Lage dich zu konzentrieren, dann wirst du feststellen, dass es irgendwann nicht mehr so gut geht. Geschieht dies nach 45 - 60 Minuten, dann ist vielleicht ein Moment der Pause angesagt. Gehe eventuell an die frische Luft, schaue aus dem Fenster oder springe ein bisschen hoch und runter. Das sind alles Möglichkeiten, um wieder in die Konzentration hineinzukommen. Oder mache eine kurze Entspannung. Gib deine Stirn auf zwei Hände und die Hände auf den Schreibtisch und dann mache 2-3 Minuten Tiefenentspannung. Manchmal hilft es auch die Handflächen zu reiben und diese dann auf die Augen zu geben. Das hilft die Augen zu entspannen. Und sind die Augen entspannt, dann fällt die Konzentration auch wieder leichter.
Manchmal lässt die Konzentration nach, wenn du auf irgendeinen Widerstand stößt. Manchmal hilft es ein paar Mal auf und ab zu gehen, um dann von neuem zu beginnen. Und manchmal gilt es Disziplin zu haben, um einfach durchzuhalten und sich nicht ablenken zu lassen. Wenn dieses Hindernis vorbei ist, dann fließt es wieder. Manchmal lässt die Konzentration auch nach, wenn dein Geist oder Gehirn mehr Flüssigkeit braucht. Deshalb ist es wichtig, immer wieder Wasser zu dir zu nehmen. Manchmal lässt die Konzentration nach, wenn dein Blutzuckerspiegel sinkt. Dann beiß mal in eine Banane. Das ist eine gesunde Weise den Blutzuckerspiegel leicht zu erhöhen, ohne dass es danach zu einer hohen Insulinausschüttung kommt, was wiederum die Konzentration nachlassen lässt.
Dann lässt natürlich auch die Konzentration nach, wenn die Motivation nachlässt. Mache dir immer wieder bewusst: Warum machst du was du machst? Und bestätige auch deine Freude daran: "Ich freue mich, das zu tun. Ich freue mich, das und das abzuschließen. Heute Abend werde ich es abgeschlossen haben." Indem du dich so motivierst und du so zu dir selbst sprichst, hilft das der Konzentration. Manchmal hilft es auch, statt Affirmationen auszusprechen, dich einfach zu fragen. Du kannst dich innerlich fragen: "Kriege ich das heute noch hin?" Und dann kommt vielleicht von innen die Aussage: "Ja". Und dann sagst du: "Okay, jetzt aber los!" Manchmal hilft diese Fragetechnik. Eben dich zu fragen: "Kriege ich das jetzt hin?" Und wenn dann die Antwort "Ja" lautet, dann bist du wieder konzentriert.
Probiere doch eine dieser Techniken aus und schreibe in den Kommentaren, was sie dir gebracht haben. Und wenn du diesen Beitrag für gut findest, dann teile den Link zu diesem Beitrag auf deinem Lieblingssozialnetzwerk oder per E-Mail. Danke.
Kommentare
So einfach und schön:
Kriege ich das hin?
Ja!!!😀