Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag der Reihe Fragen zur Spiritualität. Die Frage die mir gestellt worden ist, ist „wann ist man spirituell?“. Das kann man so einfach nicht beantworten, aber ich möchte ein paar Kriterien aufzählen, die zeigen können, dass man spirituell ist.
Wann ist man spirituell? Wenn man tiefe spirituelle Sehnsucht hat. Wenn du das Gefühl hast, es muss mehr im Leben geben, dass eine höhere Mission auf dich wartet, dass Essen, Trinken, Schlafen, Beziehungen nicht alles sein können, dann bist du schon mal spirituell.
Wann ist man spirituell? Wenn man spirituelle Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht hast du schon mal in einem Naturerlebnis, in einem Musikstück oder aus heiterem Himmel die Erfahrung einer Bewusstseinserweiterung gehabt. Dann bist du spirituell.
Wann ist man spirituell? Wenn man eine natürliche Neigung zu spirituellen Praktiken hat. Wenn es dir leicht fällt zu meditieren, Yoga zu üben, ist es sicher ein Zeichen für Spiritualität.
Wann ist man spirituell? Wenn man eine natürliche Neigung hat, gutes für andere zu tun. Wenn man anderen helfen und dienen will. Wenn man denkt, ich will in dieser Welt gutes tun.
Wann ist man spirituell? Wenn es einem leicht fällt sich an ethischen Praktiken oder an ethischen Prinzipien zu orientieren. Wenn nicht Verletzen, nicht Stehlen, wahrhaftig Sein, für dich schon immer wichtig war, dann warst du schon immer spirituell. Selbst wenn das eine Zeit deines Lebens nicht so wichtig war und plötzlich wichtig für dich wurde, ist es auch ein Zeichen, dass du tief spirituell bist.
Was meinst du? Wann ist man spirituell? Schreib es doch in die Kommentare. Wenn dieser Vortrag dir gefällt, dann klicke schnell auf „Gefällt mir“ oder Daumen hoch oder teile den Vortrag in deinem bevorzugten Sozialnetzwerk oder verschicke den Link. Danke!
Kommentare