Welche Voraussetzungen brauchst Du, um an einer Yogalehrer Ausbildung teilzunehmen? Was solltest Du vorher gemacht haben? Auf diese Fragen möchte ich gerne eingehen. Mein Name ist Sukadev Bretz von yoga-vidya.de, und ich bin Gründer und Leiter von Yoga Vidya, dem führenden Yoga Ausbildungsinstitut im deutschsprachigen Raum.
Welche Voraussetzungen braucht es, insbesondere um bei einer Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildung teilzunehmen? Ich würde sagen, dass es drei Voraussetzungen bei uns gibt. Erstens solltest Du schon Yoga gemacht haben, um zu wissen, dass Du wirklich Yoga über einen längeren Zeitraum auch üben und praktizieren willst.
Zweitens solltest Du auch bereit sein, Dich auf die spirituellen Erfahrungen einzulassen. Yoga Vidya unterrichtet Yoga auch vom spirituellen Aspekt aus. Wenn Du die Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya mitmachst, lernst Du zwar auch, Yoga ganz säkular weiterzugeben. Das heißt, Hatha Yoga zu unterrichten für zum Beispiel Gesundheit, Wohlbefinden, Energie und geistiges Gleichgewicht, unabhängig von Spiritualität.
Aber die Ausbildung selbst beinhaltet auch Meditation, Mantrasingen, spirituelle Praxis, Yoga Philosophie und so weiter. Wenn Du also bei Yoga Vidya eine Yogalehrer Ausbildung mitmachen willst, dann ist es auch wichtig, dass du für die spirituellen Aspekte des Yoga offen bist und Dich auch darauf einlassen willst.
Und die dritte Voraussetzung für eine Yogalehrer Ausbildung bei Yoga Vidya ist die Bereitschaft, jeden Tag zu üben. Du brauchst mindestens eine halbe Stunde, besser mindestens eine bis anderthalb Stunden für Deine tägliche Yogapraxis, und letztlich auch, um den Stoff zu wiederholen, den Du während der Yogalehrer Ausbildung lernst.
Gut, Du könntest sagen, dass Du die 4-wöchige Yogalehrer Ausbildung am Stück machst. Dann braucht Du zunächst mal zuhause nicht zu üben. Aber gerade dort ist es auch wichtig, dass Du schon mal vorher eine Weile täglich Yoga geübt hast, damit Du weißt, wie Du ansprichst auf eine Yoga-Intensiv-Ausbildung.
Also zusammengefasst gibt es drei Hauptvoraussetzungen. Die erste wäre, dass Du schon mal Yogastunden und Meditation bei Yoga Vidya geübt haben solltest, und dies am besten schon eine Weile. Zweitens solltest Du bereit sein für spirituelle Praxis. Und als drittes solltest Du bereit sein, auch täglich zu üben.
Und vielleicht sollte ich noch sagen, dass Du auch Deinen Lebensstil auf Yoga ausrichten solltest. Bei Yoga Vidya empfehlen wir ja eine vegetarische Lebensweise, ohne Fleisch und Fisch, und auch ohne alkoholische Getränke, Tabak und illegale Drogen. Also wenn Du durch Yoga zur Freiheit kommen willst, dann solltest Du nicht abhängig sein von etwas. Und wenn Yoga Dich in Harmonie bringen soll, dann solltest Du nicht Leiden für andere Lebewesen erzeugen, zum Beispiel durch Deine Ernährung.
Das sind einige Voraussetzungen für eine Yogalehrer Ausbildung. Wir haben bei Yoga Vidya keine Voraussetzungen bezüglich des Alters. Wir hatten auch schon 14-Jährige und auch über 80-Jährige, die eine Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildung mitgemacht haben. Wir haben auch Menschen gehabt, die nicht lesen und schreiben konnten, und dann die Prüfungen letztlich mündlich gemacht haben. Wir hatten und haben auch schon Menschen, die sehr steif gewesen sind und auch Menschen, die sehr flexibel sind. Also weder besondere Flexibilität noch körperliche Fitness sind notwendig, sondern die Bereitschaft zu üben und Dich auf die Dinge einzulassen.
Alle Informationen über die Yoga Vidya Yogalehrer Ausbildung findest Du auf www.yoga-vidya.de.
Kommentare