Vegetarisch - was ist das? Vegetarisch ist eine Ernährungsform, bei der auf das Töten von Tieren verzichtet wird. Ein Vegetarier isst kein Fleisch und keinen Fisch. Warum macht ein Vegetarier das, warum lebt man vegetarisch? Man lebt vegetarisch aus mehreren Gründen. Einer ist der ethische Grund, wegen Tierschutz. Ein zweiter ist die Gesundheit, ein dritter ist so eine gewisse innere Philosophie und ein vierter ist die Ökologie.
Zunächst Tierschutz: Tiere sind lebendige Wesen, Tiere haben Emotionen, Tiere können leiden, Tiere wollen leben, Tiere haben Emotionen, Einfühlungsvermögen, Mitgefühl usw. Und so wie es absurd wäre, daran zu denken andere Menschen zu töten um sie zu essen, so ist es absolut absurd Tiere zu töten um sie zu essen. Das braucht es in der heutigen Zeit nicht. Aus Respekt vor den Tieren, aus Respekt vor dem Leben sollte man kein Fleisch, keinen Fisch essen.
Ein zweiter Grund, weshalb es gut ist vegetarisch zu leben, ist Gesundheit. Man weiß heute, dass es viele Krankheiten gibt, die seltener auftreten, wenn man vegetarisch lebt. Ich werde hier nicht alles aufzählen, auf unseren Internetseiten gibt es sehr viele Informationen dazu, aber ich will Dir nur einfach sagen: Vegetarier leben im Durchschnitt 6-10 Jahre länger als Fleischesser, je nach Studie.
Ein dritter Grund ist eine allgemeine – auch Lebensphilosophie: „So natürlich wie möglich“. Und der Mensch hat instinktiv keinen Wunsch andere Tiere anzufallen und zu töten. Wenn Du vor Dir eine Kuh siehst, ist nicht Dein erster Instinkt in ihre Kehle rein zubeißen und mit Deinen Krallen die Haut abzuziehen um dann das Fleisch zu essen. Wenn Du eine Kuh siehst, der erste Impuls wäre, sie sich anzuschauen und eventuell sie zu streicheln, oder sie zu liebkosen. Oder wenn Du ein Huhn siehst, ist auch nicht Dein erster Impuls: Du willst dort hingehen, dem Huhn den Hals rumdrehen und die Federn rausreißen und dann in das Fleisch hinein beißen und die Gedärme rauszerren. Das ist bei Raubtieren anders, wie Katze oder Hund.
Der Mensch hat eher die Neigung, wenn er Tiere sieht, sie irgendwo streicheln zu wollen und mit ihnen Kontakt aufnehmen zu wollen. Daher ist es unnatürlich, Tiere zu töten. Der Mensch kann diesen natürlichen Instinkt überwinden und vielleicht war es in der Steinzeit zum Überleben nötig. Aber wir leben nicht mehr in der Steinzeit und es ist nicht notwendig Tiere zu töten.
Ein vierter Grund vegetarisch zu leben ist die Ökologie.
Man braucht etwa die 4-12fache Anbaufläche, je nach Region und je nach Nahrungsmittel um Menschen genügend Kalorien und auch Eiweiße zu geben, wenn man mit Fleisch ernährt und Milch als ohne Fleisch. Ein Vegetarier, noch dazu ein Veganer braucht erheblich weniger Anbaufläche. Die vielleicht wichtigste Entscheidung, die Du überhaupt treffen kannst für diesen Planeten Erde und für andere Lebewesen und die künftige Generation wäre vegetarisch zu leben.
Was ist also vegetarisch? Vegetarisch ist eine Lebensweise, wo man auf das Töten von Tieren verzichtet um zu essen und das macht man aus Respekt vor dem Leben, man macht es aus Gesundheitsgründen, man macht es aus dem Sinne: Zurück zur Natur.“ Und man macht es auch aus ökologischen Gründen für Mensch, Tier, Pflanze und die ganze Erde.
Mehr Informationen über vegetarisch leben auf unseren Internetseiten: yoga-vidya.de dort findest Du oben ein Suchfeld, dort kannst Du eingeben: vegetarisch leben, oder auch vegetarische Rezepte, oder einfach Kochseminar und dann bekommst Du noch viele weitere Informationen.
Kommentare