Hallo und herzlich willkommen zu einer Frage zum Thema „Vegetarismus“. Die Frage, die gestellt wurde: „Vegetarisch – was fehlt?“
Die Antwort ist klar. Leiden fehlt, Krankheiten fehlen, Depressivität fehlt und so weiter. Wenn Du vegetarisch lebst, dann fehlen Dir verschiedene Krankheitsursachen und fehlen verschiedene Ursachen für Depressivität und anderes. Mit anderen Worten: „Wer vegetarisch lebt, der lebt gesünder, dem geht es besser, der hat mehr Freude im Leben und dem macht das Ganze mehr Spaß.“
An Positivem fehlt es einem Vegetarier an nichts. Vegetarier haben alles, was sie brauchen, gerade wenn Du nicht nur ein Pudding-Vegetarier bist, der einfach nur Fleisch weglässt und sich ansonsten von Fertiggerichten, Zucker und Weißmehl ernährt, sondern der Vollwert-Vegetarier. Der hat alles, was er braucht.
Vollwert-Vegetarier heißt, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Gemüse, Salate, Obst, eine gewisse Menge an Nüssen, Saaten, vielleicht kaltgepresste Öle, und dann hast Du alles, was Du brauchst. Wenn Du vegan lebst, dann kann es hilfreich sein, einmal die Woche ein B12-Präparat zu Dir zu nehmen, um sicherzustellen, dass Du Vitamin B12 hast. Alles andere gibt es ausreichend in der vegetarischen Ernährung.
Natürlich ist es auch empfehlenswert, dass Du eine gewisse Bandbreite an Lebensmitteln zu Dir nimmst. Also nicht immer das gleiche Getreide, nicht immer die gleichen Hülsenfrüchte, Gemüse und Salate, sondern eine gewisse Bandbreite. Und gerade, wenn Du Dich etwas inspirieren lässt durch das, was zu unterschiedlichen Jahreszeiten erhältlich ist, hast Du durchaus eine gewisse Bandbreite.
In diesem Sinne, werde Vegetarier und Dir wird nichts fehlen. Und Du wirst Dich besser fühlen, gesundheitlich, körperlich und psychisch.
Kommentare