Vegetarisch – was beachten?

Was sollte ich beachten, wenn ich Vegetarier werden will? Wie kann ich Vegetarier werden? Gibt es irgendetwas, was ich falsch machen kann? Das sind Fragen, die mir gestellt wurden.

Zunächst was ist zu beachten, wenn Du vegetarisch leben willst? Das wichtigste ist erst mal, Vegetarier zu werden. Das ist großartig. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Du wirst so vielen Lebewesen das Leben retten und so viel Leid verhindern. Es gibt kaum eine Entscheidung, mit der Du so viel Gutes tun kannst, wie einfach Vegetarier zu werden.

Was gilt es dabei zu beachten? Grundsätzlich, wie wirst Du Vegetarier? Die eine Möglichkeit wäre, sofort. Und die zweite Möglichkeit wäre, allmählich. Meine Erfahrung ist, dass es sehr gut funktioniert, sofort und plötzlich umzustellen. Ich selbst habe es so gemacht. 1979, ich glaube es war irgendwann im Mai, habe ich am Mittagstisch meinen Eltern gesagt: „Von heute an bin ich Vegetarier.“ Und von da an war ich Vegetarier. Ich hatte keine negativen Auswirkungen. Ich hatte nur positive Auswirkungen ab dem Moment. Und ich kenne viele andere, die von einem Moment auf den anderen umstellen und es tut ihnen gut.

Es gibt auch andere, die schrittweise umstellen und vielleicht nur noch an einer Mahlzeit am Tag Fleisch essen. Und dann vielleicht nur noch drei Tage in der Woche. Die Menge reduzieren und dafür das andere mehr essen und so weiter. Also mache es so, wie es Dir entspricht. Jedes Gramm Fleisch, das Du nicht isst, damit hast Du jemandem geholfen. Jemandem, der nicht getötet wird.

Das zweite ist, dass Du überlegen kannst, welche Art von Vegetarier Du werden willst. Mein Tipp wäre, gleich Veganer zu werden. Wenn Du Dich schon umstellst, dann ganz konsequent. Du kannst auf Eier und Milch genauso verzichten. Es gibt keinen gesundheitlichen und sonstigen Grund, Fleisch aufzugeben und statt dessen Milch und Käse zu Dir zu nehmen. Das kannst Du gleich mit weglassen.

Dann wäre die Frage, wie Du Dich sonst ernähren willst? Eventuell ist es auch eine Frage des Geldbeutels. Du kannst sehr günstig vegetarisch leben auch von Nahrungsmitteln aus dem Supermarkt. Es gilt dann auch zu überlegen wie Du Dich gesund ernähren willst. Mein Tipp wäre, eine gesunde Vollwertkost zu haben. Also Vollkorngetreide und da gibt es eine ganze Menge. Und eventuell ist es fast klüger, dass Du Dich mal im Reformhaus oder Naturkostladen beraten lässt, welche Getreidesorten es alle gibt. Es gibt so viele und ein ganzes Universum öffnet sich Dir.

Zweitens Hülsenfrüchte. Auch hier gibt es sehr viel. Es gibt nicht nur die Linsen, die Du vielleicht kennst. Sondern es gibt noch viele andere Hülsenfrüchte, die gut schmecken und auch sehr günstig sind. Als drittes gibt es Gemüse und Salate. Ich empfehle durchaus einen hohen Rohkostanteil. Je nach Temperament mag der höher sein oder niedriger.

Nächster Bestandteil sind dann Obst und Früchte. Das sind so die vier Grundnahrungsmittel: Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Gemüse/Salate und Obst. Und dann kommen noch in geringen Mengen Nüsse dazu und wenn Du willst noch Saaten und/oder kaltgepresste Öle.

Einfach ist es, wenn Du Dir ein vegetarisches Kochbuch holst oder zum Beispiel bei Yoga Vidya das Yoga Kochbuch bestellst. Da findest Du auch einige Tipps, wie du überhaupt eine gesunde vegetarische Ernährung haben kannst.

Als Vegetarier musst Du Dir normalerweise keine Sorgen machen, ob Du irgendetwas nicht hast. Wenn Du eben Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Gemüse, Salate, Obst isst und dabei durchaus einen breiten Zutatenbereich hast, also verschiedene Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Gemüse, Salate und Obst im Laufe der Tage, Wochen und Monate, dann wirst Du alles haben, was Du brauchst.

Ein Vitamin kannst Du Dir vielleicht als Tablette zuführen. Das ist das Vitamin B12. Entweder Du hast ab und zu mal irgendein Fleisch Ersatzprodukt, wo B12 mit zugefügt ist. Oder nimm einmal die Woche ein veganes B12 Präparat zu Dir. Dann bist Du sicher, dass Du genügend B12 hast.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch und alles Gute, gute Gesundheit und viel Freude mit Deinem vegetarischen Essen. Wir haben natürlich auch bei Yoga Vidya Yoga und Meditation Einführungs Wochenenden, wo Du auch einiges über Vegetarismus lernen kannst. Diese beginnen immer am Freitag. Oder wir haben auch Yoga Ferienwochen, wo Du eine Woche lang morgens zum Brunch und Abendessen vegetarische Ernährung kennenlernen kannst und wo es auch einen vegetarischen Workshop gibt.

Wir haben in den Yoga Vidya Zentren und in den Ashrams auch vegetarische Workshops und auch Kochseminare. Und wir haben auch eine vegane Ernährungsberater Ausbildung, eine vegane Kochausbildung, eine Ayurveda Ernährungsberater Ausbildung und eine Ayurveda Kochausbildung. Bei all dem lernst Du auch, was es zu beachten gilt für eine gesunde vegetarische Ernährung.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein