Om Namo Narayanaya,

Die Natur hält viel mehr an pflanzlichen Lebensmitteln, als an tierischen für uns bereit! Gerade was die Milch angeht, ist das Angebot an den pflanzlichen Alternativen so riesig, dass man sich fragt, warum heute überhaupt noch jemand ungesunde Milch trinkt.

Hier eine mehr oder weniger grobe Übersicht über die Alternativen.

mit vielen weiterführenden Links.

Gerne dürft ihr auch noch Links vorschlagen! Ich bin immer für Informationen und deren Verbreitung offen :D

Alles Liebe,
Om Shanti,
euer Dominik

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Tatjana, damit hast du natürlich recht. Eigentlich mag ich die Namen "Alternative" und "Verzicht" auch nicht in diesem Kontext. Aber "Alternative" macht es den meisten Menschen doch etwas einfacher dien Tür zu durchschreiten.

    Ramacandra, ich musste ja gerade ein wenig lachen, als ich die Nährstoffangaben von früher zu heute durchgelesen habe. Das zeugt doch davon, dass wir wieder zurück zu mehr Natur müssen. Leider sieht man den Pflanzen morphologisch nicht an, ob sie alles enthalten, was sie i.d.R. enthalten haben. Es bedarf nur weniger Nährstoffe und das Pflänzchen sieht aus, als ginge es ihm blendent. Geht es ihm wohl auch, aber da bleibt für uns nicht mehr viel übrig.
    Und ja, auch Du hast recht, wenn du sagst, dass man auf gewisse Nährstoff-Kombis achten muss. Dazu gibt es auf Yoga auch einene großen Bereich "Energie- und Nährstoffversorgung. Aber ich bin der Meinung, dass man Essen nicht zu sehr dogmatisieren sollte, vor allem nicht in Zeiten der Umstellung. Die meisten Menschen haben sich bis jetzt unbewusst und ungesund ernährt. Wenn man beginnt mit "das in Kombi mit das. und das nicht, wenn das. und hier ist dies und da das"... das schreckt leider sehr ab, denn bis dato ging das ja auch ohne. Zumal die ganzen durschnittlichen empfohlenen Nährwertangaben immer auf Menschen ausgerichtet sind, die quasi schon fast krank sind und ein Mehr an Nährstoffen brauchen.
    Es gibt Länder in denen stehen nur wenige Lebenmittel zur Verfügung und auch denen geht es dort gut. Man sollte einfach darauf achten, dass man immer schön bunt, abwechslungsreich, von allem was der Lebensmittelladen so an pflanzlichen Dningen da hat, mal durchprobieren. Vielseitigkeit, statt Einseitigkeit. Damit ist man eigtnlich schon auf Nummer sicher. Wenn man dazu noch hin und wieder mal B12 supplementiert, dann geht es einem schon weitaus besser, als es einem mit Fleisch und Co ging.

    Danke Dieter :)

  • Vielerlei Kräuter gab Gott der Erde, sie haben alle Essenzielle Proteine, Spurenelemente, Enzyme, Mineralien, Vitamine, die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe liegt Proportional der Zubereitung.

  • Danke für die Links. Allerdings brauche ich keine "Alternativen". Wir leben ja hier im Luxus und daher kann man jeden Tag 10 Portionen Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst essen. Dann wird man auch mit allen Nährstoffen versorgt.
    Gestern gabs bei mir zb Kichererbsenbratling mit einer Karotten-Zuckerschoten-Ingwer-Pfanne und leckerem Dip :)

Diese Antwort wurde entfernt.