Upanishaden – was ist das?

Die heutige Frage lautet: „Was sind überhaupt die Upanishaden?“ oder „Upanishaden – was ist das?“

Die Upanishaden werden manchmal bezeichnet als die indische Geheimlehre. Sie sind der letzte Teil der Veden, der ältesten indischen Schriften. Die Upanishaden sind der philosophische Teil der Veden und die Grundlage von Vedanta, was genannt wird „Ende des Wissens“. Upanishad heißt wörtlich: „sitzen zu Füßen von“ oder „sitzen in der Nähe von“. „Upa“ heißt „bei“ und „nishad“ hat etwas zu tun mit „sitzen, sich aufhalten, sein bei“.

Die Upanishaden sind Zwiegespräche zwischen einem Lehrer und einem Schüler. Ein Schüler geht zum Lehrer und sagt: „Oh Meister, zeige mir den Weg zur Unsterblichkeit. Oh Meister, zeige mir, wie ich auf Dauer Glück erfahre. Oh Meister, zeige mir, wie ich mein wahres Selbst erfahre. Oh Meister, zeige mir, wie ich Gott erfahre.“

Das sind die Fragen, die die Schüler in den Upanishaden den Gurus stellen. Und die Gurus, große Rishis und Seher, antworten zunächst, indem sie den Schüler auf die Probe stellen und ihnen erst mal Aufgaben geben. Als Indra zu Lehrer Prajapati kam, sagte Prajapati dem Indra: „Zuerst musst Du 25 Jahre dienen, dann erzähle ich Dir weiter.“

Und so haben die Lehrer der Upanishaden die Schüler auf die Probe gestellt. Und wenn sie festgestellt haben, dass der Schüler ersthaft war, dann haben sie erst einmal dem Schüler die Weisheit in kryptischen Worten gegeben. Und die Schüler haben erst missverstanden. Ernsthafte Schüler haben dann nachgefragt. Und so haben sie schrittweise die höchsten Weisheiten erfahren.

Und dieser Prozess, also zuerst einmal die ernsthaften Fragen der Schüler, dann das auf die Probe stellen durch den Lehrer, dann das sich würdig erweisen des Schülers, das kryptische Antworten des Lehrers, das Nachfragen des Schülers, das Erläutern des Lehrers, das ist bis heute eine wunderbare Weise, wie man zur höchsten Weisheit kommt.

Upanishaden – was ist das? Bis heute eine Form der Einweihung in die höheren Weisheiten. Die Upanishaden, Grundlage für Vedanta und Jnana Yoga, philosophischer Teil der Veden, die höchste Weisheit, in mythischer Textform niedergeschrieben.

Auf unseren Internetseiten findest Du übrigens auch die Upanishaden niedergeschrieben. Auf www.yoga-vidya.de kannst Du im Suchfeld „Upanishaden“ eingeben, und dann findest Du die einzelnen Upanishaden, sowohl in Buchform als auch jede einzelne Upanishade als Text.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein