mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Über die Fähigkeit, unverwundbar und stark zu werden

Om Namah Shivaya. Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! In der Yoga Sutra, 3. Kapitel, 46. Vers schreibt Patanjali: Daraus entspringen Fähigkeiten, wie den Körper winzig klein zu machen sowie Vollkommenheit und Unverwundbarkeit des Körpers.
Diesen Vers kann man zum einen auf die so genannten Siddhis beziehen, auf die übernatürlichen Kräfte. Im engeren Sinne bedeutet das, wirklich physisch klein oder unverwundbar zu werden. Von großen Yogis werden solche Fähigkeiten immer wieder berichtet. Aber oft ist es schwer, zwischen dem, was wirklich ist und dem, was an Mythen entstanden ist, zu unterscheiden. Man hat unter Laborbedingungen außergewöhnliche Fähigkeiten von Yogis zeigen können. Z.B. die Fähigkeit, das Herz zum Stillstand zu bringen oder den Puls zu beschleunigen, Hirnwellen bewusst zu beeinflussen, die Blutzufuhr in bestimmten Körperteilen abzustellen.
Ich war zweimal bei einer so genannten Kavadi-Zeremonie dabei, bei der Yogapraktizierende aus Malaysia sich Speere in den Körper gerammt haben. Nicht in die Organe, aber durchaus unter die Haut. 108 dünne Speere, bis 5 cm tief, die danach wieder herausgezogen wurden. Man sah keine Wunden und ein paar Stunden später war die Haut wieder ganz normal. Ich habe auch schon Feuerlaufzeremonien gesehen. Ich habe gesehen, wie Menschen glühende Kohlen in die Hände genommen haben und dann sehr langsam über glühende Kohlen gegangen sind – ohne ihre Füße vorher in irgendwelche Wasserbottiche gegeben zu haben. Das könnte man tatsächlich als ein medizinisches Wunder bezeichnen. Das ist aber nur eine Interpretation dieses Verses. Beim nächsten Mal will ich dir eine andere Inspiration geben, die ich für den Alltag wichtiger und auch praktischer finde als.

Ich wünsche dir alles Gute! Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 319 X ANGESCHAUT

Tags: inspiration, kraft, meisterschaft, patanjali, siddhis, sukadev, sutra, täglich, unverwundbar, yoga, Mehr...übernatürliche

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen