Trauer

Trauer - Was sagen - Was schreiben - Was schenken?

Wie kann ich Trauer ausdrücken? Wie sollte man Trauer ausdrücken? Was sollte man sagen? Was sollte man schreiben bei Trauer? Was sollte man schenken?
Das sind Fragen, die du überlegen kannst, aber zunächst einmal sei dir bewusst, dass es nicht so wichtig ist, was du sagst, was du schreibst und was du schenkst. Am wichtigsten ist, dass du dein Mitgefühl ausdrückst. Wenn ein Mensch in Trauer ist, dann gehe auf ihn zu. Eventuell schließe ihn in die Arme. Lasse ihn schluchzen, eventuell streichle ihn oder sie. Eventuell gib ihm oder ihr ein Taschentuch. Eventuell sage einfach von Herzen ein paar Worte wie zum Beispiel: „Ich will dir mein Mitgefühl ausdrücken. Ich bin für dich da. Wenn du etwas brauchst, lass es mich wissen.“

Was du schreiben kannst, ist etwas schwieriger zu sagen, weil der Mensch nicht persönlich da ist. Besser als etwas zu schreiben, ist der persönliche Besuch. Besser als zu schreiben, ist ein Telefonat oder ein Whatsapp Telefon oder was auch immer. Besser als zu schreiben, sind persönliche Worte. Dann werden dir die Worte einfallen. Aber wenn es nicht möglich ist zu sprechen, dann ist schreiben gut. Dann kannst du durchaus sagen: „Liebe, Lieber, ich will dir mein Mitgefühl ausdrücken.“ Vielleicht ein paar freundliche Worte über den Verstorbenen sagen und dann: „Wenn du irgendetwas von mir brauchst, dann lass es mich wissen.“ Aber dann warte auch nicht, bis der/die Trauernde/r auf dich zukommt, sondern frage ein paar Tage später: „Kann ich dir helfen?“ Geh mal vorbei. In Deutschland ist es üblich, dass Menschen so viel Schüchternheit haben und denken, sie wollen den Menschen lieber alleine lassen. Und es mag auch sein, dass der Mensch mal ein paar Tage allein sein will. Aber dann fühlen sich Menschen alleingelassen. Und so ist es gut: Ruf mal an! Gehe mal vorbei! Schaue, was der Mensch braucht.
Vielleicht magst du dich auch an dieser Diskussion beteiligen. Was denkst du, sollte man sagen, wenn ein Mensch trauert?
Was sollte man schreiben? Was sollte man schenken?

Schreibe es doch in die Kommentare und lass es andere wissen – Danke!

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein