Tiefenentspannung - was ist das?

Ja, was ist Tiefenentspannung überhaupt? Was ist Tiefenentspannung, wozu ist sie gut? Ja, hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen zur Tiefenentspannung“. Mein Name: Sukadev von www.yoga-vidya.de. Ich bin Yogalehrer und auch Ausbildungsleiter von Entspannungskursleitern und habe auch Entspannungs-CDs raus gegeben, wie auch Audioreihen und Videoreihen zum Thema „Tiefenentspannung“.

Von mir gibt es mehrere, also über 100 Anleitungen zur Tiefenentspannung kostenlos im Netz. Und ich habe auch den Kurs raus gegeben: Entspannung lernen, das ist ein mehrwöchiger Kurs, wo Du Tiefenentspannungstechniken lernst.

Was ist Tiefenentspannung? Tiefenentspannung ist ein Verfahren um Körper und Psyche in einen Entspannungszustand zu versetzen. Zur Tiefenentspannung legst Du Dich entweder hin, oder setzt Dich bequem hin und danach machst Du eine Tiefenentspannungstechnik. Da gibt es zum Beispiel das Autogene Training, das gibt es Bodyscan, das gibt es die Progressive Muskelentspannung, das gibt es Phantasiereise, die kombinierte Yoga Entspannung und noch andere Verfahren. Dann machst Du diese Tiefenentspannungstechnik, das ganze dauert für Anfänger 10 – 20 Minuten, erfahrene Entspanner brauchen dort etwa 5 – 8 Minuten dazu und das führt dann dazu, dass Körper und Psyche sich entspannen. Wenn Körper und Psyche sich entspannen, dann hilft das, dass der Körper gesünder ist, es ist vorbeugend gegen Bluthochdruck, Rückenprobleme, Kopfschmerzen, sehr gut gegen Schlafstörungen. Es hilft der Entspannung und der Gelassenheit der Psyche, es hilft, dass Du die innere Unruhe überwinden kannst, dass Du mehr in Deiner Kraft bist und weniger leicht reizbar bist.

Im Grunde genommen ist Tiefenentspannung umso wichtiger je stresshafter Dein Leben ist. Man könnte auch sagen: Tiefenentspannung - was ist das? Eine wunderbare Weise im modernen, stressigen Leben immer wieder zu Ruhe und Gelassenheit zu kommen. Tiefenentspannung - was ist das? Eine wunderbare Weise länger gesund zu sein und mehr Lebensfreude zu haben. Tiefenentspannung - was ist das? Eine wunderbare Weise verschiedenen Zivilisationserkrankungen vorzubeugen. Tiefenentspannung - was ist das? Auch eine Weise zur Ruhe zu kommen, zu Dir selbst zu kommen. Tiefenentspannung - was ist das? Eine gute Weise, wann immer Du müde bist schnell Dich wieder zu regenerieren. Wenn Du zum Beispiel in der Mittagspause Tiefenentspannung übst, dann bist Du am Nachmittag so richtig fit. Und wenn Du Tiefenentspannung nach einem anstrengenden Arbeitstag übst, dann kannst Du Deinen Feierabend wunderbar genießen und die Zeit mit Kindern, Eltern oder mit Partner.

In diesem Sinne: Tiefenentspannung - was ist das? Es ist etwas, was in der heutigen Zeit besonders wichtig ist und ich glaube, jeder Mensch sollte jeden Tag eine Tiefenentspannung üben. Es sei denn, Du hast einen sehr ruhigen und entspannten Tagesablauf sowieso. Wenn Du sagst: Ich habe keine Zeit für die Tiefenentspannung, dann brauchst Du die Tiefenentspannung ganz besonders.

Tiefenentspannungsanleitungen findest Du auf unseren Internetseiten auf www.yoga-vidya.de Und wenn Dir dieser Vortrag gefallen hat, dann  verschicke den Link zu diesem Beitrag. Danke schön!

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein