Swami Sivananda: Meditation und Aktivität

Wer meditiert, kann nicht aktiv sein. Wer aktiv ist, kann nicht meditieren. Das ist nicht Gleichgewicht. Das ist nicht Ausgewogenheit. Das ist eine falsche Vorstellung. Die zwei Prinzipien, Meditation und Aktivität, müssen gut ausgeglichen sein. Wenn du bereit bist, den göttlichen Anweisungen zu folgen, sei bereit, jede Arbeit anzunehmen, die dir gegeben wird - auch eine ungeheure Arbeit - und sie am nächsten Tag wenn nötig wieder hinter dir zu lassen - mit derselben Ruhe, mit der du sie begonnen hast und ohne das Gefühl, dass du dafür verantwortlich bist. Arbeite in der Welt hart mit ungeheurer Kraft und wenn die Arbeit vorbei ist, sei fähig und bereit, dich wieder in absoluter Zurückgezogenheit mit großem Seelenfrieden einzuschließen. Das ist Ausgewogenheit. Das ist wahre Stärke.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter: yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein