Swami Sivananda: Freiheit - wahr und falsch

Ein lockeres Leben ist nicht Freiheit. Überall zu essen, überall zu schlafen, wo man will, alles zu sagen, was man will - das alles ist nicht Freiheit. Du bist im Gegenteil dann ein Sklave von Körper, Sinnen, Geist, Bequemlichkeit, Essen und Mode.

Freizügige Rede ist nicht Freiheit. Gedankenfreiheit ist nicht Freiheit. Zielloses Her­umziehen ist nicht Freiheit. Einfach das zu tun, was man will, ist nicht Freiheit. Nackt zu sein, ist nicht Freiheit. König oder Monarch zu sein, ist nicht Freiheit. Svarajya, Herrschaft, zu haben, ist nicht Freiheit. Vermögend zu sein, ist nicht Freiheit. Ein bequemes Leben zu haben, ist nicht Freiheit. Große Reichtümer zu besitzen, ist nicht Freiheit. Nationen zu erobern, ist nicht Freiheit. Sich der Verantwortung zu entziehen, ist nicht Freiheit. Der Welt zu entsagen, ist nicht Freiheit. Materielle Unabhängigkeit bringt dir kein vollkommenes Glück, gibt dir nicht Vollkommenheit. Brot und Konfitüre geben dir nicht wirkliches Glück. Diese kleinen Dinge der Welt können dir keine ewige Freude geben.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein