mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Ein Weiser ist nicht selbstsüchtig

Unwissende Menschen sagen: „Ein Weiser strebt nach seiner eigenen Selbstverwirklichung. Er ist selbstsüchtig. Er bringt der Gesellschaft keinen Nutzen.“ Das ist ein schwerer Irrtum. Ein Weiser ist der wohltätigste Übermensch. Er ist äußerst freundlich und mitfühlend. Er erhebt alle Menschen, die mit ihm in Berührung kommen. Er überträgt seine Kraft und Weisheit (Shakti Sanchar) durch sein Divya Drishti, seinen göttlichen Blick. Er findet würdige Aspiranten und erhebt sie durch Sankalpa Shakti, die Kraft seines Willens, auch wenn er sich in einer Höhle oder in einem Kutir (Hütte) im fernen Himalaya aufhält.

Ein Jnani ist kein selbstsüchtiger Mensch, wie weltliche Menschen meinen. Seine spiri­tuellen Schwingungen reinigen die Welt. Sein ganzes Leben ist beispielgebend und erhebend. Er gibt anderen Hoffnung und Ermutigung, damit sie den spirituellen Weg aufnehmen. Er ist derjenige, der die Menschen wirklich liebt. Er spürt die Gegenwart Gottes in jedem. Er liebt seinen Nächsten wie sich selbst. Nur ein Jnani dient wirklich selbstlos, denn er fühlt die Gegenwart Gottes in allen Wesen. Er ist der wahre Altruist und Humanist.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 140 X ANGESCHAUT

Tags: Heilige, Heiligen, Heiliger, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Leben, Swami Sivananda, Weiser, selbstsüchtig, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen