Swami Sivananda: Beseitigung der Krankheit des Geistes

Das allerbeste Heilmittel, das die Weisen zur Beseitigung der Krankheit des Geistes empfehlen, liegt im Geist selbst. Wer klug ist, reinigt ein schmutziges Tuch mit Erde. Eine tödliche Agni-Astra, eine Rakete, kann nur mit Varuna-Astra, einer anderen Rakete, bekämpft werden. Das Gift von einem Schlangenbiss wird durch das Gegengift eines genießbaren Giftes beseitigt. So ist es auch mit dem Jiva (individuelle Seele). Nachdem du Unterscheidungskraft entwickelt hast, überwinde die Täuschung des vielfältigen Geistes durch Einpünktigkeit desselben Geistes, so wie ein Eisen mit einem anderen Eisen durchtrennt wird.

Ein reines in richtiger Dosis verabreichtes Medikament ist ein Segen. Es hilft bei vielen Krankheiten. Wenn es nicht richtig gereinigt ist und in zu hohen Dosen verabreicht wird, hat es kontraproduktive Wirkungen. Genauso, wenn der Geist rein und Nirvishaya, einpünktig, ist, führt er zu Moksha. Wenn er unrein ist, Vishayashakta, oder sich äußeren Objekten zuwendet, führt er zu Bindung.

Auf der einen Seite ist Materie. Auf der anderen Seite ist reine Geistigkeit, Atman, Brah­man. Der Geist stellt eine Brücke zwischen den beiden her. Gehe über die Brücke. Beherrsche den Geist. Du wirst Brahman erreichen. Du wirst Befreiung finden. Du wirst frei sein von den Fesseln von Geburt und Tod. Die Differenzierungen wie ‘ich’, ‘du’, ‘er’ oder „sie“ werden verschwinden. Alle Leiden, Widerwärtigkeiten, Sorgen und Kummer werden enden.

Derjenige ist ein wahrer Potentat und Maharaj, der seinen Geist besiegt hat. Er kann alles tun. Er kann gehen, wohin er will. Er ist so frei wie die Luft in der Atmosphäre. Sein Glück, seine Freiheit und sein Frieden sind grenzenlos. Kleinmütige Menschen können sich die Freiheit und Freude eines solchen Yogis nicht vorstellen. Anhaftung, Gewohnheit und Bequemlichkeit haben sie geschwächt.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein